Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS sendet bestimmtes Telegramm nicht auf den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS sendet bestimmtes Telegramm nicht auf den Bus

Hallo zusammen und Weihnachtliche Grüße,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann und auch nicht mehr weiter weiß.

Ich habe aufgrund von Ausfallerscheinungen zwei meiner 4-fach Jalousie Aktoren von Berker gegen einen 8fach von MDT ersetzt.

Auf dem neuen MDT Aktor hängen 4 Rollladen und 4 Raffstoren. Bei Raffstoren drehe ich morgens nur die Lamellen auf. Und genau da liegt mein Problem.
    Dieses Telegramm mit dem gewünschten %-Wert sendet der HS nicht mehr auf den Bus. Kurioserweise auch nur bei den 4 Raffstoren die auf dem MDT Aktor liegen.
    Bei den anderen noch verbauten Berker Aktoren geht das wie gehabt.

Wenn ich das Senden über den HS auslöse (habe mir mittlerweile einen Testbutton dafür eingerichtet) wird einfach kein Telegram abgeschickt.
    Auf dem eibmon des HS ist auch keine Aktion auf dieser GA aufgelistet. Führe ich die gleiche Funktion für einen Berker Aktor aus ist dies dann auch im eibmon zu sehen und kommt am Aktor an.

Versuche ich das ganz über die ETS wird der Befehl über die GA anstandslos ausgeführt. Aus diesem Grund habe ich eigentlich den Aktor nicht in Verdacht.
    Ich habe auch schon die Flags der GA habe ich schon in allen Varianten durchgespielt, ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke schön

Gruß
    Christian

Gruß Christian

Homeserver 2.2
    Anbindung an Fritzbox 80%
    LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kannst du mal Screenshots von den KOs im HS machen ? Vermute das hier was nicht stimmt .

greetz Benni

Kommentar

ja klar.. schau mal drauf.
      Alle KO´s der Positionen sehen so aus, auch die die funktionieren.
      Angehängte Dateien
      Gruß Christian

Homeserver 2.2
      LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Ok an den Flags wurde allerdings rumgeschraubt aber nachdem du sagst du hast alle Varianten versucht gibt es eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten vielleicht fällt mir noch was ein aber ...warum beim starten abfragen ?? warum nur bei Änderung senden ? warum Lese Flag .
        Setze im HS bitte nur mal das Übertragen Flag....alles andere führt vermutlich sowieso nur zu Scan Fehler beim Start ....außer du hast auch an den Flags in der ETS gedreht..

Und wenn ich das richtig sehe hast du auch die aktuelle Position nicht als Zentral hinterlegt hat jetzt zwar mit dem Problem nichts zu tun aber wird bei der Bedienung trotzdem u Problemen frühen
        Zuletzt geändert von MrDuFF; 24.12.2023, 13:17.
        greetz Benni

Kommentar

ich kanns ja nicht glauben, aber es lag tatsächlich daran. Ich hatte bisher ja nur die Flags in der ETS getestet, weil ich nicht darauf gekommen wäre dass die im HS hier etwas einschränken. Beim Start abfragen hatte ich gesetzt damit der HS den Lamellenstand ausliest beim Neustart. Wie ich jetzt festgestellt habe ist das gar nicht nötig.

Auf jeden Fall vielen Dank!!! 🤘

Wünsche Frohe Weihnachten

LG Christian
          Gruß Christian

Homeserver 2.2
          LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Lädt...
          X