Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarer Fehler MDT-Spannungsversorgung? Kurzfristiger Ersatz im Raum HN-ÖHR gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unklarer Fehler MDT-Spannungsversorgung? Kurzfristiger Ersatz im Raum HN-ÖHR gesucht

Hallo ihr,

kann mir jemand über die Feiertage eine Spannungsversorgung im Raum Obersulm zwischen Heilbronn und Öhringen ausleihen?

Mir ist wohl gerade nach 5 Jahren meine MDT STC-0960.01 (Innenlinie) abgeraucht. Ohne Bus startet sie ohne Fehlermeldung, Run-LED ist grün. Mit Bus fängt sofort die Prog-LED an im 5-Sekunden-Takt zu blinken, der Bus bleibt tot.
    Hängt die Innenline auf die Spannungsversorgung der Außenlinie (MDT STC-0640.01), fährt alles wie gewohnt hoch. Außenlinie auf die Spannungsversorgung der Innenlinie bringt wiederum besagten Fehler. Somit kann ich wohl ausschließen, dass der Fehler woanders liegt, als bei der Spannungsversorgung.
    Der Bedarf der Innenlinie liegt im Betrieb bei 600-640 mA, beim Starten bei 780 mA.

Kennt jemand das Fehlerbild?
    Kann Kurzschluss oder Überlast dazu führen?
    Oder defekte KNX-Geräte?
    Ich habe gerade mehrere neue Komponenten in Betrieb genommen (die jetzt im Notbetrieb nicht dran hängen).

-----
    Nachtrag: können im Notbetrieb zwei Linien an einer Spannungsversorgung betrieben werden? Wenn ja, was ist zu beachten?
    -----

Danke und Grüße
    Marcus
    Zuletzt geändert von madmaxx; 24.12.2023, 16:05.

Wenn du noch Netzteile hast. Versuche so viel wie möglich abzuklemmen, so das du wenigstens Taster und Licht schalten kannst.
    das du vielleicht wenigstens die aktoren vom Licht und die Taster am Netzteil hast. Am besten nur das wichtigste. Wäre so meine Idee.

Kommentar

Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
      Nachtrag: können im Notbetrieb zwei Linien an einer Spannungsversorgung betrieben werden? Wenn ja, was ist zu beachten?
      Eigentlich sollte es funktionieren, die Linien zusammen zu legen. Kommen auf die Innenlinien eben noch die Telegramme der Außenlinie, aber das sollte den bestehenden Geräten ja egal sein. Sozusagen als ob der Linienkoppler einfach alles durchlassen würde.

Kommentar

Falls es noch akut ist kann ich dir aushelfen. MDT 1280, Raum Löwenstein

Kommentar

Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
          Raum Löwenstein
          Dankeschön. Hab dir eine PN geschickt.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
            Linien zusammen zu legen
            Danke für die Info; ist gut zu wissen! Ist aber wahrscheinlich nicht mehr nötig, wegen dem Angebot von Achim29
            Das 640er fährt allein mit der Innenlinie schon im Grenzbereich, müsste also erstmal abspecken.

Kommentar

Bei Bedarf hab ich noch ein 640er als Ersatznetzeil in SHA verfügbar

Kommentar

Lädt...
              X