Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerungsproblem mit MDT SCN-DA641P.04S, RGB+CCT LED, Sunricher sr-2309pro-5c

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Steuerungsproblem mit MDT SCN-DA641P.04S, RGB+CCT LED, Sunricher sr-2309pro-5c

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem Steuerungsproblem. Ich möchte mit dem MDT DALI Gateway MDT SCN-DA641P.04S meinen LED-Strip sowohl im RBGW- als auch im CCT-Modus über 1 DALI Adresse steuern. Das Gateway unterstützt diese Modi in Gruppen.

image.png

Allerdings zeigt der DALI Controller SR-2309PRO-5C nur den RGBW-Sub-Typ an und nicht den RGBW & TC. Wenn ich dann versuche, das EVG mit der Gruppe zu verbinden, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Farbtemperaturmodus vom EVG nicht unterstützt wird. Ich habe den SR-2309PRO-5C gemäß Anleitung auf den Modus r9 („means RGBWAF color type, the device can control RGB+CCT LED using 1 DALI Adress under this mode““) eingestellt, der RGB+CCT-Steuerung über eine DALI-Adresse ermöglichen soll.

- Unterstützt der SR-2309PRO-5C vielleicht doch nicht den RGB+CCT-Modus auf einer DALI-Adresse, entgegen der Beschreibung?
    - Weiß jemand Rat?
    - Gibt es vielleicht jemanden, der einen vernünftigen RGB+CCT DALI Controller (kein China Mist) kennt?

Komponenten:
    DALI Gateway: MDT SCN-DA641P.04S
    DALI Controller: SR-2309PRO-5C (DALI Dimmer für LED-Streifen 7in1 Sunricher 5x5A​)
    LEB-Strip: RGB+CCT, 2-reihig, 2700-6000K, Ra90+, SDCM2, 24V, sehr hochwertig (iluminize.com)

P.S. -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Testen habe ich einen Miboxer DL-X DALI 5-in-1-LED-Controller verwendet (ja auch aus China), und damit funktioniert es mehr oder weniger, leider nur nicht zufriedenstellend (Aussetzer, Dimm-Verhalten etc.) .

image.png​​
    Zuletzt geändert von Ulli2006; 25.12.2023, 21:42.

Hallo,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem.
    Hast du eine Lösung gefunden oder kann jemand anders weiter helfen ?

Kommentar

Gibt es bereits eine Lösung ?

Kommentar

Zitat von Ulli2006 Beitrag anzeigen

P.S. -----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Zum Testen habe ich einen Miboxer DL-X DALI 5-in-1-LED-Controller verwendet (ja auch aus China), und damit funktioniert es mehr oder weniger, leider nur nicht zufriedenstellend (Aussetzer, Dimm-Verhalten etc.) .

image.png​​
        Ist das Bild vom MiBoxer oder Sunricher? Kannsst du mal das jeweils Andere posten?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Guten Abend Ulli2006,

​​​​Konntest du das Problem lösen?

Viele Grüße

Kommentar

Gibt es bereits eine Lösung hierfür?
            Auch mir wurde gerade das MIBOXER DALI 5 in 1 LED Controller (DT8) angeboten..

Kommentar

Würde das Thema aus gegebenen Anlass nochmal anstoßen.

Hat jemand die Kombi MDT SCN-DA641P.04S, RGB+CCT LED, Sunricher sr-2309pro-5c zum Laufen gebracht, so dass RGB und CCT zufriedenstellend angesteuert werden kann?​

Kommentar

Ist das nicht eher ein Problem dass das Dali Gateway nur RGBW (also 4 Kanäle direkt ansprechen) kann und man daher nicht vernünftig dadurch auf kaltweiß und warmweiß Linie zugreifen kann?
                Das ist aktuell auch mein Problem (wenn auch mit einem Miboxer Controller) - und was wohl auch nicht geht das EVG in zwei Gruppen zu packen - meine Idee wäre gewesen dann eine Gruppe über Farbtemperatur und eine Gruppe über RGB anzusteuern.

Kommentar

Zitat von JAK Beitrag anzeigen
                  Würde das Thema aus gegebenen Anlass nochmal anstoßen.

Hat jemand die Kombi MDT SCN-DA641P.04S, RGB+CCT LED, Sunricher sr-2309pro-5c zum Laufen gebracht, so dass RGB und CCT zufriedenstellend angesteuert werden kann?​
                  ja ich glaub meine waren rgb sunricher. ich habs anfangs auch nicht geschafft und auf den knöpfen rumgedrückt und irgendwann stand 0 und der dali gateway hat diese erkannt.

Kommentar

Das ist aber bekannt, das steht auch irgendwo in der Anleitung dass du es auf AU stellen musst um die Adresse per Software zu vergeben
                    Zuletzt geändert von ewfwd; 14.03.2026, 15:58.

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

ja ich glaub meine waren rgb sunricher. ich habs anfangs auch nicht geschafft und auf den knöpfen rumgedrückt und irgendwann stand 0 und der dali gateway hat diese erkannt.
                      Hallo zusammen, leider verstehe ich nicht ganz, wie der Tipp gemeint ist. Mit einer DALI Maus von Lunatone habe ich die Adresse meines YULED SR-2309EA-RGBCCT auf Kanal 18 gesetzt. Das dürfte mit der eigentlichen Modi-Einstellung nichts zu tun haben. Laut Anleitung https://www.everen.de/media/pdf/54/6...nstruction.pdf muss für RGBWAF Betrieb der Modus "r9" ausgewählt werden. Wo steht in der o.g. Anleitung, dass es einen Modus 0 gibt?

Kommentar

ich muss sagen,das war eine komplette leuchte. die war vl schon richtig eingestellt. denke bei mir wars nur wegen der zuweisung das ich die dali auf 0 gedreht habe. ich kann mich leider nicht mehr so erinnern, nur dass ich mich geärgert habe. Aber r9 hört sich eig gut an

Kommentar

RGBWAF ist für Bunt eigentlich der "normale" Modus... Aber die ganzen Gateways unterstützen RGBWAF afaik nur mit maximal 4 Kanälen statt 6...

Wer 5 Kanal will sollte aktuell wohl besser noch zu Enertex greifen wenn er ne Lösung sucht die auf Anhieb geht... ansonsten halt seine Freizeit opfern und probieren was da geht mit Dali und was nicht und Geräte testen usw...

Kommentar

Lädt...
                          X