Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX im Rollokasten nutzen. Sinn oder Unsinn.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX im Rollokasten nutzen. Sinn oder Unsinn.

Sorry für den Titel,

Der Weihnachtsmann hat mir mein erstes Rollo vorbeigebracht, Gerüst steht schon und morgen gehts los. Innen ist schon die UP Dose mit NYM und grünem Kabel vorbereitet. Nun frag ich mich halt ob man noch was sinnvolles/schönes mit KNX/DC basteln kann so a´la LED Beleuchtung im Rollokasten, KNX Helligkeistsensor zwecks Beschattung...

Evtl hat ja jemand was im Einsatz oder noch paar Ideen

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Rollo oder Raffstores mit Lamellen?

Wir sind mal simpel bei "Rollos runter wenn die Sonne untergegangen ist" und "Rollos am Morgen rauf". Mit Fensterkontakt halt die automatische Lüftung und bei der Terrassentüre nicht automatisch zu solange die Tür nicht verschlossen ist.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Innen ist schon die UP Dose mit NYM und grünem Kabel vorbereitet.
      Grünes Kabel im Rollladenkasten? Also willst Du dezentrale Aktoren verwenden? Ok, kann man machen, nur ist dann der Kanalpreis höher als bei einem zentralen Aktor. Ok, dafür kannst vielleicht etwas NYM-Kabel einsparen....

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Nun frag ich mich halt ob man noch was sinnvolles/schönes mit KNX/DC basteln kann so a´la LED Beleuchtung im Rollokasten, KNX Helligkeistsensor zwecks Beschattung...
      Rollladenkasten von innen beleuchten? Wofür? Oder so, dass es von außen sichtbar ist? Fände ich ziemlich kitschig, aber das ist sicherlich persönliche Ansichtssache... könnte mir auch vorstellen, dass das dann irgendwie von innen sichtbar ist....

Helligkeitssensor: Willst Du wirklich an jedem Rollladen einen eigenen Sensor verbauen? Ich würde eine zentrale Wetterstation nehmen, je nach Montageort und Wetterstation kannst Du damit die Helligkeit aller 4 Himmelsrichtungen ermitteln (bei Montage auf dem Dach bspw.) oder auch nur 3 (bei Montage an der Fassade). Meine ist an der Fassade und ich hab daher an der 4. Fassadenseite einen Luna Helligkeitssensor.

Ansonsten kann ich sewi nur beipflichten, hat aber alles nichts mit der Verkabelung zu tun sondern mit der Logikimplementierung:
      • morgens/abends rauf/runter, helligkeits- und zeitgesteuert
      • Lüftungsposition, wenn Fensterkontakte vorhanden
      • Sperren, wenn Terrassentür offen, wenn Fensterkontakte vorhanden. Damit auch automatisches Hochfahren, wenn Griff der Terrassentür betätigt wird
      • Alle Rollläden sofort hochfahren, wenn Rauchmelder Alarm schlagen
      • Einbindung in weitere Szenen - bei mir "Duschen", weil überall bodentiefe Fenster, Beamerszene etc.

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Auch fassadenspezifische Verschattung abweichend von der WS auf dem Dach wegen Bebauung oder Bäume/Hecken lassen sich mit Mathematik in der Beschattungslogik berücksichtigen, ansonsten wäre das ggf noch ein Argument für einen separaten Helligkeits/Globalstrahlungssensor.

Ich habe in zwei Fenstern in der Laibung(Sturz) Spots sitzen das ist wegen der bunten Bleiverglasung ab Dämmerung gedimmt und damit optisch was zum anschauen von außen und innen ist es das Licht für die Treppen vom EG ins OG bzw UG.

Ob so ein Rollokasten für außenliegende Dekobeleuchtung ähnlich Dachkasten ein passender Anschlusspunkt für Dekolicht ist, kommt auch drauf an wie das Haus gebaut ist.

Rein funktional für den Betrieb der Rollos, wäre die Grüne Leitung eine Option für dezentrale Aktorik mit Fensterkontakten.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Schau mal hier 😉
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X