Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit externem HomeServer App Zugriff nach FW Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Probleme mit externem HomeServer App Zugriff nach FW Update

Hallo zusammen,

ich muss nach längerer Abstinenz (läuft eigentlich alles wunderbar :-)) mal wieder in eure Hilfe bitten.

Mein Gira HS3 fiel nach 10 Jahren treuem Dienst einem Blitzschlag zum Opfer.
    Hab ihn gegen einen HS4 mit neuester FW 4.12 getauscht.
    Der HS3 lief auf FW 4.5 (bin mir nicht mehr 100% sicher).

Projekt übertragen etc hat mit ein paar wenigen Anpassungen gut funktioniert.

Es verbleiben noch zwei Themen bzgl HomeServer App (iOS Endgeräte)
    1. Ich habe zwei Wohnungen mit separaten Benutzern. In einer Wohnung funktioniert alles wunderbar, in der anderen bekomme ich nur das Menü, die Bezeichnungen etc angezeigt. - es werden aber keine Werte angezeigt (Temperatur, Jalousienstellung,…). Kann das an an irgendwelchen Rechten o.ä. liegen ?
    2. Problem ist soweit gelöst. Mich würde aber der Hintergrund interessieren. Ich bekomme a) nur noch Zugriff von außen über die „sicherere Verbindung“, nicht mehr über Port 80. Und b) klappt die Verbindung nur, wenn ich nur eine einzige IP angegeben hab, bei zwei wird keine Verbindung hergestellt. (Die zweite IP war die interne)
    Ich weiß, dass es nicht sicher ist einfach unverschlüsselt über Port 80 zu gehen.

Da das KNX Netz aber komplett separat ist und keine kritischen Funktionen integriert sind, war das zweitrangig.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe und Viele Grüße
    Christian

Hallo zusammen,

hat mir hier niemand einen Tipp?

Viele Grüße
    Christian

Kommentar

zu 1: Wurden beiden Benutzern die entsprechenden Rechte zugewiesen ? Das ist - leider - sehr aufwändig, aber machbar.
      zu 2: Die Aktuelle App prüft, auf welchem Weg der HS erreichbar ist. Stand der Technik ist VPN oder S1. Dann sind auch diese, sagen wir mal so, unsinnigen Portweiterleitungen hinfällig.

Ohne Kenntnis deiner IT-Infrastruktur und den Einstellungen in der App ist es schwierig, Hilfe zu leisten... Wo ist nochmal die :glaskugel ??

Kommentar

Lädt...
      X