Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB i-Bus Tool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB i-Bus Tool

​Hallo,
    nutzt von euch jemand das I-bus Tool von ABB? Ich bekomme keine Verbindung mehr her. Habe mein KNX über eine Schneider Wiser Schnittstelle im Netzwerk verbunden, diese erreiche ich auch von hier aus am PC über den Browser ohne Probleme. Ich will aber eben die Wetterzentrale von ABB mit diesem Toll aufrufen. Ich vermute wahrscheinlich liegts an irgendwelchen ports die nicht freigeschalten sind?? Will nicht ohne Wissen ports öffnen, nicht das was nach aussen offen ist. Vielleicht hat jemand da einen kleinen Tipp?

ich will eben über IP Routing auf die WZ kommen. Komme eben auch von hier problemlos auf meine Schnittstelle drauf, nur nicht über das Tool

grafik.png

Zitat von Tomm25 Beitrag anzeigen
    Ich bekomme keine Verbindung mehr her.
    Das heipt, es hat schon mal funktioniert? Was machst du jetzt anders?

Habe mein KNX über eine Schneider Wiser Schnittstelle im Netzwerk verbunden,
    Deine Konfiguration im Bild benötigt aber einen KNX/IP-Router, keine Schnittstelle.

Der Connection-Manager ist hauptsächlich dafür da, Verbindungen zu definieren, die nicht automatisch gefunden werden (z.B. weil durch VLANs getrennt). Im Normalfall klickst einfach links unten auf den Aktualisierungsbutton und deine Schnittstelle wird dann aufgelistet. Schnittstelle auswählen, PA im normalen Verbindungsdialog eingeben und auf Verbinden drücken...

Achso, die Hilfe zu lesen würde da vermutlich auch helfen.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Gut das ist schon ein paar Tage her, das Netzwerk hat sich geändert usw. aber vielleicht doch was in der Firewall oder Portweiterleitung? Weißt du was die Multicast Adresse genau sagt?

Kommentar

Die eingetragene? Standard-Multicast-Adresse bei KNX/IP-Routing. Und die eingetragene PA ist die, die dein PC in diesem Fall hat. Spielt aber keine Rolle, wenn du nur ne Schnittstelle hast. Routing wird dann nicht funktionieren (und wird nie funktioniert haben).

PS: So lange deine Firewall nicht innerhalb deines Netzes dir irgendwas beschränkt, spielt deren Einstellung keine Rolle. Und Portweiterleitung brauchst auch nicht.
        Zuletzt geändert von DirtyHarry; 28.12.2023, 15:43.
        Gruß Andreas

Kommentar

Hab jetzt mal die Einstellungen bei meiner KNX Verbindung nochmal kontrolliert und die So eingegeben...geht irgendwie nicht...die Frage ist wo ist der Fehler :-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Die eingetragene? Standard-Multicast-Adresse bei KNX/IP-Routing. Und die eingetragene PA ist die, die dein PC in diesem Fall hat. Spielt aber keine Rolle, wenn du nur ne Schnittstelle hast. Routing wird dann nicht funktionieren (und wird nie funktioniert haben).

PS: So lange deine Firewall nicht innerhalb deines Netzes dir irgendwas beschränkt, spielt deren Einstellung keine Rolle. Und Portweiterleitung brauchst auch nicht.
            aber welche PA adresse hat mein PC ?

Kommentar

aber welche PA adresse hat mein PC ?
              Die du in dem Verbindungsdialog oben eingetragen hast.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Wiser tickt, aber nach deinem Bild müsste er wohl auch als Router funktionieren können. Dabei solltest du aber genau auf deine Topologie achten und die PAs auch passend einstellen. Zudem kann das KNX/IP-Routing nur funktionieren, wenn die Multicast-Adressen identisch sind. Aber Achtung: Hast du mehrere KNX/IP-Router mit der gleichen Multicast-Adresse, die auf die gleiche TP-Linie angeschlossen sind (oder auf eine per Linienkoppler verbundene), baust du dir einen Ring und störst deine Anlage.
              Die PA eines KNX/IP-Routers ist immer mit einer 0 am Ende (also z.B. 1.1.0). Dementsprechend müsste auch dein Wiser die PA bekommen.

Und noch mal zum Thema PA des PCs: Wenn du per Tunneling (oder USB) auf die KNX-Anlage zugreifst wird die PA des PCs durch die Schnittstelle definiert. Greifst du per Routing auf die Anlage zu, ist dein PC ein KNX/IP-Gerät mit eigener PA, weshalb man sie im i-Bus-Tool im Connection-Manager eintragen kann. Diese darf aber nicht durch ein anderes Gerät belegt sein.

Gruß Andreas

Kommentar

Hab mich jetzt selbst nochmals eingelesen um nochmal das Prinzip vom Multicasting usw. zu verstehen, hab eigentlich alle Optionen probiert aber irgendwie komm ich nicht drauf mit dem I-Bus tool. Hab auch versucht im Connecting Manager die PA zu ändern kein Erfolg. Die Multicast adresse war im Router eine andere drin, hab ich auch gleich gemacht

Kommentar

45
                  Zuletzt geändert von Tomm25; 28.12.2023, 23:57.

Kommentar

So Vollzitate werden hier nicht gern gesehen, und sich selber aus dem Beitrag davor zu zitieren ist mehr als unnötig. Die meisten können sich solche Beiträge ein paar Sekunden merken. Übrigens kann man auch seinen eigenen Beitrag editieren, altdeutsch „bearbeiten“
                    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      So Vollzitate werden hier nicht gern gesehen, und sich selber aus dem Beitrag davor zu zitieren ist mehr als unnötig. Die meisten können sich solche Beiträge ein paar Sekunden merken. Übrigens kann man auch seinen eigenen Beitrag editieren, altdeutsch „bearbeiten“
                      Gruß Florian
                      alles klar

Kommentar

Nich nicht ganz, aber das wird schon

Kommentar

Back to the roots:
                          Wie sieht es mit der ETS aus, funktioniert es hier mit Tunneling über den Wiser? Wenn das geht, dann probier die ETS mit Routing. Danach kannnst mit den identischen Einstellungen das i-Bus-Tool probieren....

Wenn es denn unbedingt Routing sein muss.

Wenn du weiterhin Probleme hast, stell mal deinen Gerätezoo bisschen vor. Hast du mehrere Linien, wie sind sie mit einander verbunden, hast du nur den Wiser als Schnittstelle, wo ist der Wiser angeschlossen, welche PA hat er jetzt...
                          Vielleicht finden wir dann das Problem. Aber vom i-Bus-Tool will ich eigentlich erst wieder was hören, wenn der Zugriff mit der ETS funktioniert.

Hab auch versucht im Connecting Manager die PA zu ändern kein Erfolg.
                          Nur mal um darauf Bezug zu nehmen, ich hoffe doch du hast die passend zur Topologie versucht einzustellen. Und nein, die kann bei Routing und einem Router 1.1.0 niemals 1.1.x sein.
                          Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X