Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-System virtuell erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-System virtuell erstellen

Hallo Leute,

ich bin gerade am Verfassen meiner Bachelorarbeit und diese hat mit dem Thema KNX-System zu tun.

Gibt es eine Möglichkeit ein KNX Gewerk quasi virtuell zu erstellen und somit eine Simulation zu erzeugen?
    Meine Arbeit zielt darauf ab, den Netzwerkverkehr der einzelnen Komponenten zu überwachen und damit Schwachstellen zu analysieren um von außen einzudringen.

Bin über jeden Tipp dankbar!

LG Sebi

Also ein reines KNX Bussystem kommt ohne IT Netzwerk aus.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo Sebi,

mit "KNX-Netzwerk" meint man üblicherweise das KNX-TP-System ("grünes Kabel"). Direkt "von außen eindringen" geht in ein solches Feldbusnetzwerk nicht. Der Angriffspunkt wäre eher eine IP-Schnittstelle oder ein IP-Router (der das TP-Netzwerk an ein KNX-IP-Netzwerk koppelt).

Ein virtuelles KNX-Netzwerk mit IP-Schnittstelle stellt die KNX kostenlos als "KNX Virtual" zur Verfügung. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß, Klaus

Kommentar

Punker Deluxe Ja ist mir bewusst. Es gibt aber trotzdem Komponenten wie z.B. den S1 die eine Verbindung ins Internet herstellen und Daten übertragen und genau solche Komponenten möchte ich genauer untersuchen. Und deshalb die Frage ob man ein KNX System dahinter virtuell erstellen kann.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Hallo Sebi,

mit "KNX-Netzwerk" meint man üblicherweise das KNX-TP-System ("grünes Kabel"). Direkt "von außen eindringen" geht in ein solches Feldbusnetzwerk nicht. Der Angriffspunkt wäre eher eine IP-Schnittstelle oder ein IP-Router (der das TP-Netzwerk an ein KNX-IP-Netzwerk koppelt).

Ein virtuelles KNX-Netzwerk mit IP-Schnittstelle stellt die KNX kostenlos als "KNX Virtual" zur Verfügung. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß, Klaus
          Ich meinte natürlich eine IP-Schnittstelle des Systems. Frage zu ungenau formuliert.

Ok, vielen dank. Werd mir das mal ansehen.!

Kommentar

Lädt...
          X