Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS SysLog meldet Fehler bei ntpd Zeitsynchronisation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS SysLog meldet Fehler bei ntpd Zeitsynchronisation

Nachdem die Uhr der HS4 4 Minuten hinter der tatsächlichen Zeit lag, habe ich im Server-Log folgende Fehlermeldungen entdeckt:
    3 Error Jan 2 16:53:02 ntpd[234]: syntax error in /etc/ntp.conf line 10, column 7
    3 Error Jan 2 16:53:02 ntpd[234]: line 10 column 7 syntax error, unexpected T_Server
    3 Error Jan 2 16:53:02 ntpd[234]: syntax error in /etc/ntp.conf line 7, column 10
    3 Error Jan 2 16:53:02 ntpd[234]: line 7 column 10 syntax error, unexpected T_String, expecting T_EOC
    3 Info Jan 2 16:53:02 ntpd[234]: proto: precision = 0.294 usec (-22)
    3 Info Jan 2 16:53:02 ntpd[232]: Command line: /usr/sbin/ntpd -c /etc/ntp.conf -p /var/run/ntp.pid -g -u 101:101
    3 Notice Jan 2 16:53:02 ntpd[232]: ntpd 4.2.8p10@1.3728-o Sun Feb 25 21:22:55 UTC 2018 (1): Starting

hs_admin
    02.01.2024 16:53:02 (1)
    File "hsa_ntp.py", line 60, in start
    Exception: NTP sync failed with error: 35072

Als Zeitserver sind ptbtime1.ptb.de und server 0.europe.pool.ntp.org eingestellt.
    Woran könnte das liegen, bzw. wie lässt sich der Fehler beseitigen?
    (Für den Moment habe ich ich die Uhrzeit über das BIOS korrigiert.)
    Danke für jeden Hinweis!

Interessante Sache,

den Fehler 35072 habe ich auch seit dem letzten Restart und habe mich erst Mal recht gewundert. Ich konnte das Problem inzwischen aber identifizieren und beheben.

Ich verwende einen Multi WAN Internet Router mit session-based Load Balancing, d.h. der Traffic wird per default auf die 3 WAN Ports load balanced.

at.pool.ntp.org hatte ich immer schon eingetragen und offenbar hat es den NTP Servern nicht geschmeckt das die Pakete über verschiedene Source IPs gekommen sind. Ich muss vereinzelt bei Webseiten eine Policy einrichten da es manchmal zu Schwierigkeiten kommt.

Ich habe dann eine Loadbalancing Rule auf dem Router eingerichtet, die mir Traffic zu poo.ntp.org immer nur über dieselbe WAN Connection schickt - der Fehler im Homeserver ist nun weg und die Zeitsyncronisation läuft wieder.

Das Fronius Solar Web und das KNX User Forum mögen das im Übrigen auch nicht :-)

Aus Server-Administrator-Sicht ist das verständlich, wenn auch etwas unpraktisch wenn man gerne sein Leitungen bündeln will. Aber die Ausnahmen halten sich in Grenzen (derzeit).

Solltest du also eine vergleichbare Konstellation haben, könnte das evtl. die Ursache sein.

Kommentar

Code:
      syntax error in /etc/ntp.conf line 7, column 10
      In die Dateien reinsehen kann man nicht? Shellbefehle irgendwie mit Trick17 ausführen und mal ein 'cat /etc/ntp.conf' machen?

Kommentar

Nach dem nachfolgenden Reload war das Problem wieder da - hoffenbar lag es doch nicht an meinem Load Balancing ich dachte schon ich hätte die Ursache gefunden.

Ich habe es mir jetzt - aus Zeitmangel einfach gemacht und lasse den KNX-IP Router die Zeit auf den Bus schreiben - funktioniert sofort.

Kommentar

Zitat von Chris010887 Beitrag anzeigen

Ich habe es mir jetzt - aus Zeitmangel einfach gemacht und lasse den KNX-IP Router die Zeit auf den Bus schreiben - funktioniert sofort.
          Das Problem habe ich seit längerem bei einigen HS Projekten! GIRA kennt das Problem nicht. Hat noch niemand gemeldet. Auch ich habe in den Projekten einen Router oder S1 als Zeitserver genommen und fertig ✔️

Kommentar

Normalerweise müsste Gira sich alle 10 Finger ablecken - ein ganzes Forum voller Software-Tester die auf Fehler hinweisen und mithelfen würden, Produkte zu verbessern. Wäre schön zu wissen, dass von Gira hier ein paar Leute mitlesen und das in die Entwicklung tragen, womit sich hier die Anwender tagtäglich rumschlagen müssen.

Ich habe das leider beruflich mit einem anderen Hersteller auch - da ist Ross auf dem man sitzt leider inzwischen viel höher als die Qualität die man abliefert. Sehr schade :-(

Kommentar

Super, habe das Problem in einem Projekt auch und da ist nichts mit S1 oder Router, na mega.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich hab das gleiche problem mit mehreren HS immer mit 4.12 vorher gabs da null Probleme....

Fällt dann immer bei einer Zeitumstellung auf oder wenn es vollkommen aus dem ruder läuft und die Zeit des HS dann vor/nach-geht....

Ich hatte dann immer den ntp server in verdacht und mehrfach geändert. Kurioserweise habe ich auch welche wo es normal funktioniert und welche wo es eben nicht funktioniert mit den gleichen NTP adressen...
                Zuletzt geändert von quattromatik; Gestern, 09:35.

Kommentar

Lädt...
                X