Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1 in 2Tage 35GB Daten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira S1 in 2Tage 35GB Daten

Hallo zusammen,
    habe festgestellt das der S1 innerhalb der letzten 2 Tage 35GB Daten gesendet/empfangen hat, zum Vergleich den kompletten letzten Monat 900MB
    im live Datenmonitor der FRITZ!Box ist/war der Upload voll ausgeschöpft bis zum Neustart des S1, kann ausschließen das ein Client eine dauerverbindung hatte
    hat jemand eine Erklärung ?
    Grüße

Wie wird darüber zugegriffen? Per OpenVPN?

Kommentar

Nee, über die Applikations Fernzugriffe

Kommentar

Welche App-Zugänge gibt es denn? Wurde evtl eine Fernverbindung zu einer Kamera aufgebaut?
        Die Datenmenge kann eigentlich nicht durch die Verwendung der Smart Home App oder HS App entstehen.

Kommentar

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass der S1 hier 35gb gezogen hat. Meiner hat im letzten Monat 8mb "verbraucht".

Falsche Benamung des Clients oder eines anderen Clients in der Fritzbox?
          IP Konflikt, und ein anderer Client hat soviel gezogen? Keine Ahnung ob sowas noch geht überhaupt.

Was würde denn im Haus soviel Traffic produzieren?
          Ein ausgelagertes Backup vielleicht, oder die gängigen Mediasticks!

Schau mal im Gira Geräteportal beim S1 unter Gerätedaten, da steht ganz unten auch der produzierte Traffic.
          Bei mir stimmt der bis auf vernachlässigbare 400kb überein.
          Screenshot 2024-01-03 at 12-52-31 UniFi Network - UDM-Pro.png Screenshot 2024-01-03 at 12-51-48 Gira S1 - Gerätedaten.png
          Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von Amokd0c; 03.01.2024, 12:53.
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Nur die Smart Home App 2 Handys , heute wieder 30GB , Handys hatten kein Zugriff waren nicht im WLAN die Datenmenge im Handy auch sehr gering,
            auf der Geräteseite des S1 werden 31GB Daten angegeben ,in der FRITZ!box auch die 30GB Upload vom S1 nach Neustart des S1 Upload auf 0, wenn ich per App eine Kamera öffne sieht man den Upload in der FRITZ!box wie er hoch geht beim schließen der Smarthome App geht er wieder auf 0, so war es gestern auch und heute Abend beim draufschauen wieder die 30GB
            keine Ahnung

Kommentar

S1 Daten IMG_0669.png

Kommentar

iGude,
                was für Meldungen stehen im Portal am S1 Unter Nachrichten?
                wird da was geflutet?
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Welche App ruft denn den Stream der Kamera auf ? Meinst du die X1 App? Schiess die mal ab beim nicht verwenden.

Ist echt seltsam.
                  Katy Perry: Can you here me roar?
                  Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Im Portal sind keine Nachrichten vorhanden,
                    der Stream der Kamera wird über die X1 App aufgerufen , die App ist eigentlich immer komplett geschlossen

Kommentar

Hmm,
                      es könnte auch ein Routing-Fehler in der Fritzbox vorliegen (Internetverkehr über S1 geroutet o.ä.). Ist mal was an den Routingtabellen der Fritzbox geändert worden? Wie hoch ist der S1-Traffic im Vergleich zum Gesamttraffic? Was passiert, wenn der S1 mal für 24/48 Stunden vom LAN getrennt wird?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo, das kann ich zu 99,9% ausschließen, das einzigste was geändert wurde ist im X1 eine Logik ,,Waschmaschine fertig mit Sprachansage über Alexa/voice monkey“

Kommentar

Naja, das hat nur bedingt was mit dem S1/X1, sondern vielmehr mit dem Netzwerk zu tun. Meine Vermutung geht von einem Fehler in der FRITZ!Box aus.

Aber wenn du die Logik verändert hast, hast du sie mal testweise deaktiviert? Hoher Traffic durch einen Fehler in dem Alexa-Logikbaustein klingt erstmal schlüssig.

Du hast nicht zufällig einen DNS-Server (Pihole o.ä.) laufen, wo man zumindest die Abfragen nachvollziehen kann?

Kommentar

Ich bin morgen wieder zuhause ,(da wird die Waschmaschine wieder laufen ) dann sehe ich es ja, und werde berichten,
                            eine Fehler/falsche Konfig in der FRITZ!Box kann ich so gut wie ausschließen
                            Grüße

Kommentar

Stichwort Kabelhai.

Kommentar

Lädt...
                              X