Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationsprobleme DALI-Gateway und Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationsprobleme DALI-Gateway und Schaltaktor

Hallo zusammen,
    nachdem ich nun mehr als 10 Jahre mit der Prämisse "Never change a running system" gut klargekommen, habe ich mich mal wieder an meine Installation gemacht. Ich bin kein Fachmann und habe mein Projekt allein in meinem Wohnhaus umgesetzt. Mit etwas Fingerübungen und wieder reindenken bin ich ganz optimistisch, dass ich die gesetzten Ziele auch umsetzen werde.
    Aktuell stehe ich vor zwei Problemen, zu denen mir allein noch der Austausch des Geräts einfallen würde... vielleicht gibt es hier Erfahrungen mit dem Gerät oder mit einem solchen Problem allgemein:

1. Gira DALi-Gateway, Bestell-Nr. 106000: In der Parametrierung öffnet sich der "produktspezifische Parameterdialog" und unter DALI-Test kann ich alle Geräte schalten, dimmen wie auch immer. Sobald ich aber über den Bus einen Schaltbefehl an die zugehörige Gruppenadresse sende, funktioniert es nicht. Die Gruppenadresse ist angelegt und mit der Aktion und dem DALI-Gerät verbunden.

2. ABB Schaltaktor SA/S12.16.1 Schaltatktor 12fach 16A, REG (Best-Nr. 2CDG 110 082 R0011): Wenn ich es zu parametrieren versuche erhalte ich immer die Fehlermeldung "Programmieren fehlgeschlagen, Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit." Trotzdem glaube ich, dass es erreichbar ist: Ich konnte es gestern entladen und zwischen Start und Ende der Verbindung zwischen ETS und Schaltaktor vergehen bei Programmierung des Applikationsprogramms gut 3 Minuten, bis die Fehlermeldung kommt. Eine Kommunikation scheint also vorhanden zu sein, nur eben fehlerhaft.

Grüße
    Martin

1. Download gemacht? Ich verstehe Schaltbefehl über den Bus als Schreiben im Gruppenmonitor.
    2. Wie sicher ist es, dass die passende Version vom Applikationsprogramm in der ETS verwendet wird?
      Wärend des Download den Gruppenmonitor mitlaufen lassen und die Fehlermeldung posten.

Kommentar

zu 1. Die DALI-EVG's sind alle adressiert und den entsprechenden Gruppenadressen zugeordnet?
      Gruß Ingolf

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen!
        Beide Probleme gelöst! 😀

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        [*]Download gemacht? Ich verstehe Schaltbefehl über den Bus als Schreiben im Gruppenmonitor.
        Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigen
        zu 1. Die DALI-EVG's sind alle adressiert und den entsprechenden Gruppenadressen zugeordnet?

Ja, Schaltbefehl = Schreiben im Gruppenmonitor der ETS.
        Applikation neu aus dem Netz geladen und in der ETS installiert. ​Download gemacht. Alle Flags in der ETS für das DALI-Gateway sind grün.
        Die GAs der EVGs waren im Gateway korrekt zugeordnet.

Lösung: Ich habe die Flags der nicht funktionierenden GAs nun vereinheitlicht (Lesen, Schreiben etc.) und an die eines funktionierenden EVGs angeglichen. Funktioniert.

Problem/Auslöser war also das schlampige Setzen der Flags bei einzelnen GAs.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        [*]Wie sicher ist es, dass die passende Version vom Applikationsprogramm in der ETS verwendet wird?

Wärend des Download den Gruppenmonitor mitlaufen lassen und die Fehlermeldung posten.
        Auch für den ABB die neues Applikationssoftware aus dem Netz geladen und wiederholt versucht, das Gerät zu programmieren. Der Vorgang wurde jeweils immer länger, brach dann aber auch immer wieder vor Beendigung ab. Ich habe dann meinen VPN-Client abgeschaltet, der alle fünf Minuten die IP-Adresse wechselt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies geholfen hat, allerdings war der nächste Programmierversuch dann von Erfolg gekrönt (dauert auch ca. 10 Minuten). Oder es war einfach nur Erfolg im Weg der "Brute-Force-Methode"...?​

Kommentar

Lädt...
        X