Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lingg&Janke eibSolo Jalousieaktor 6f - 6A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lingg&Janke eibSolo Jalousieaktor 6f - 6A

Hallo,

eins der Relais vom o.g. Jalousieaktor (J6F6H) scheint defekt.
    Weiß jemand, ob man die tauschen kann und eine Typbezeichnung?

Gruß&Danke,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 05.01.2024, 13:57.

Hm, hat keiner einen Tipp?

Kommentar

Der Aktor ist defekt, dann öffne ihn und schau es dir an. KNX Aktoren haben selten Steckrelais und sind nicht zum Relaiswechsel vorgesehen. Die Frage ist ja wohl, kannst du es tauschen, nicht ob man es tauschen kann. Und das elektrische Fachwissen zum Austausch eines Aktors sollte auch vorhanden sein.
      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort.
        Nee, der Aktor ist nicht defekt. Es ist ein Kanal defekt. Die Anderen sind noch in Benutzung. Wenn ich den Aktor jetzt ausbaue, hab ich erstmal 12 Kabel rumfliegen und die Jalousien gehen nicht mehr.

Wenn ich weiß, dass da nix zu holen ist, kaufe ich halt einen neuen Aktor und kann den direkt tauschen.
        Wenn ich weiß, dass das Relais tauschbar und noch zu beschaffen ist, dann besorge ich es vorher.

Ein Relais tauschen werde ich hinbekommen.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Gerade in Jalousieaktoren sind häufig Monostabile Relais verbaut. Die bzw. pinkompatible gibt es wie sand am Meer. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass man die getauscht bekommt. Hab nur leider auch keinen greifbar, den ich dir mal eben für die Beschreibung öffnen könnte. Bekommt man das Gehäuse nicht auch mit angeschlossenen Kabeln geöffnet, um den Aufdruck auf dem Relais zu sehen?

Kommentar

Vielleicht findest du einen Ersatz in der Bucht, da kannst du dann sehen, ob es geht.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Der Aktor ist defekt, dann öffne ihn und schau es dir an. KNX Aktoren haben selten Steckrelais und sind nicht zum Relaiswechsel vorgesehen.
              So, gesagt, getan.
              Anbei Fotos.
              Die Platine war der schwächste Punkt
              Und die war flott repariert.

Angehängte Dateien

Kommentar

Cool

Kommentar

Lädt...
                X