Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 noch erhältlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS5 noch erhältlich?

Hallo,

ist die ETS5 vielleicht noch irgendwo erhältlich? Vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis?
    Direkt auf knx.org kann man nur die ETS6 kaufen.

Ich würde auch eine gebrauchte ETS5 nehmen ...

Danke!

Was ist denn an Software gebraucht?

Wer eine ETS5 nicht mehr braucht macht ein update, dann hat er zwar noch einen physischen Dongel mit dem Lizenzcode drauf, aber das ist keine legale Lizenz mehr, weil er ja in seinem KNX-Account die zu einer ETS6 getauscht hat.

Schickt ein solcher Dir dennoch den USB-Stick, dann kannst nur hoffen das der billig war und das Lizenzfile wirklich nutzbar drauf ist. Weil was willst da dann einklagen was derjenige offiziell gar nicht mehr besitzt und hätte verkaufen könne/dürfen. Und Du selbst wirst da niemals offiziell Eigentümer der Lizenz werden.

Bleiben nur noch diejenigen die die ETS5 noch vollständig haben und sich die ETS6 komplett Add-On gekauft haben. Oder jemand der im sonstiger seltenster Aktionen sich eine ETS5 Vollversion mal gekauft hatte noch nie oder nicht mehr benötigt es aber nicht geschafft hat das Ding los zu werden.

Dann kann man so einen Lizenztransfer machen aber den sollte man auch mit der KNX.org offiziell gestalten und Schwupps hast dann aber auch wieder nicht unerhebliche Extrakosten, weil die KNXA das so nicht will.
    Ob das dann am Ende noch eine sinnvolle Ersparnis gegenüber eine der öfters auftauchenden 40% Rabattaktion ist halte ich für fraglich.

Und da Du da mit Firmenlogo hier im Forum unterwegs bist sollte die Nutzung gerade bei der zuerst angesprochen Transferoptionen nur absolut privat erfolgen. Weil mit illegalen Lizenzen dann noch gewerbliche Aufträge abarbeiten...
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Was ist denn an Software gebraucht?

Wer eine ETS5 nicht mehr braucht macht ein update, dann hat er zwar noch einen physischen Dongel mit dem Lizenzcode drauf, aber das ist keine legale Lizenz mehr, weil er ja in seinem KNX-Account die zu einer ETS6 getauscht hat.

Schickt ein solcher Dir dennoch den USB-Stick, dann kannst nur hoffen das der billig war und das Lizenzfile wirklich nutzbar drauf ist. Weil was willst da dann einklagen was derjenige offiziell gar nicht mehr besitzt und hätte verkaufen könne/dürfen. Und Du selbst wirst da niemals offiziell Eigentümer der Lizenz werden.

Bleiben nur noch diejenigen die die ETS5 noch vollständig haben und sich die ETS6 komplett Add-On gekauft haben. Oder jemand der im sonstiger seltenster Aktionen sich eine ETS5 Vollversion mal gekauft hatte noch nie oder nicht mehr benötigt es aber nicht geschafft hat das Ding los zu werden.

Dann kann man so einen Lizenztransfer machen aber den sollte man auch mit der KNX.org offiziell gestalten und Schwupps hast dann aber auch wieder nicht unerhebliche Extrakosten, weil die KNXA das so nicht will.
      Ob das dann am Ende noch eine sinnvolle Ersparnis gegenüber eine der öfters auftauchenden 40% Rabattaktion ist halte ich für fraglich.

Und da Du da mit Firmenlogo hier im Forum unterwegs bist sollte die Nutzung gerade bei der zuerst angesprochen Transferoptionen nur absolut privat erfolgen. Weil mit illegalen Lizenzen dann noch gewerbliche Aufträge abarbeiten...
      Ich verstehe die Aufregung nicht.

Es wurde nach der Möglichkeit des Erwebs einer ETS5 gefragt. Von Illegal war nirgends die Rede. Ich habe eine ETS6 mit Dongle und kann damit auch die ETS 5 betreiben, was ich auch so mache. Würde ich ihm meinen Stick schicken, könnte er beides verwenden.

Ich verstehe grad nicht wo das ein Problem ist?

Kommentar

Also für den Lizensübertrag verlangt knx.org 350€ https://support.knx.org/hc/de/articl...g-von-Lizenzen

Wäre OK für mich ... sofern der ETS5 Verkäufer nicht mehr als 300€ verlangt ...

"Würde ich ihm meinen Stick schicken, könnte er beides verwenden": soweit ich das verstanden habe, bräuchte man dann noch eine Lizensdatei. Also USB Dongle allein reicht nicht.

PS: Das Logo ist nur Hobby ...

Kommentar

Zitat von raggax Beitrag anzeigen
          Ich verstehe grad nicht wo das ein Problem ist?
          Wenn Du ihm einfach deinen Dongel schickst, ja dann ist das eine weitere Option.

Wenn es verkauft wird ist es nicht mehr sauber wenn es darum ging eine ETS5 Lizenz zu erwerben, weil Du sie rechtlich nicht mehr besitzt (bei Fall A per update auf ETS6 gewandelt).

Das ist kein Aufregen sondern einfach nur mal die Optionen aufgelistet.

Am Ende kann ja jeder tun und lassen was er will. Er sollte aber wissen unter welchen Randbedingungen das passiert.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Eine ETS6 erwerben u. mit der KNX versuchen einen Deal für die 5er zu bekommen wäre keine Option?
            Gruss
            GLT

Kommentar

Zitat von raggax Beitrag anzeigen
              Ich habe eine ETS6 mit Dongle und kann damit auch die ETS 5 betreiben, was ich auch so mache.
              Auf dem Dongle ist ausschließlich eine 6er-Lizenz? Und diese funktioniert auch abwärtskompatibel mit der 5er-ETS? Also könnte man auch heute noch (technisch gesehen) eine aktuelle Lizenz erwerben und diese aus Gründen mit älterer Software verwenden? Ob das Lizenz-rechtlich sauber ist, kann ich spontan nicht beurteilen.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                Auf dem Dongle ist ausschließlich eine 6er-Lizenz? Und diese funktioniert auch abwärtskompatibel mit der 5er-ETS? Also könnte man auch heute noch (technisch gesehen) eine aktuelle Lizenz erwerben und diese aus Gründen mit älterer Software verwenden? Ob das Lizenz-rechtlich sauber ist, kann ich spontan nicht beurteilen.
                Nein, der Dongle war für die ETS5. Ich habe ein Upgrade erworben und auf den gleichen Dongle schreiben lassen. Ich habe mich bisher nicht getraut mein Projekt auf die ETS6 zu migrieren. Daher verwende ich jetzt die ETS5 weiter. Hab mich grad noch mal bei myknx eingeloggt. Tatsächlich steht die ETS5 dort auch nicht mehr drin. Eine Zeit lang, konnte ich beide sehen.

Ob das rechtlich sauber ist, bin ich mir nicht ganz sicher, schlussendlich habe ich ja beide Lizenzen erworben. Vermutlich wird aber die ETS5 durch das Upgrade zurückgezogen (mal dahingestellt, ob das rechtilich wertvoll ist).

Technisch, kann man eine ETS6 Lizenz NICHT für eine ETS5 verwenden.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                  Eine ETS6 erwerben u. mit der KNX versuchen einen Deal für die 5er zu bekommen wäre keine Option?
                  Den Deal gab es nur, als die ETS6 noch Fehler hatte... äh öh....
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    als die ETS6 noch Fehler hatte
                    Du meinst, sie ist hat jetzt keine Fehler mehr, weil sie DER Fehler ist?
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Lädt...
                    X