Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Esstisch Leuchte an Hager TXA213 blitzt nach Aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Esstisch Leuchte an Hager TXA213 blitzt nach Aus

Moin zusammen,
    wir haben uns eine schöne neue LED Hängelampe für den Esstisch gekauft die unsere alte mit Glühbirnen ersetzen sollte. Die alte Lampe hing bereits am Hager TXA213 und konnte darüber gedimmt werden.
    Die neue LED Lampe möchten wir gar nicht dimmen sondern nur EIN und AUS schalten. Dimmen können wir die neue LED Leuchte an der Lampe selbst oder über die mitgelieferte Fernbedienung. Es funktioniert auch eigentlich so wie gedacht lediglich mit dem Makel das wenn wir die Leuchte am Lichtschalter AUS Schalten also quasi 0% am TXA213 schalten, sie dennoch im Sekundentakt aufblitzt. Wie kann das sein wenn sie doch AUS geschaltet ist ??? Lässt der TXA213 doch noch einen kleinen Strom durch ? Und wenn ja warum ?
    was können wir tun ?
    Bitte um Hilfe. Lieben Dank und Grüße
    Mic

Das ist technisch Dimmer hinter Dimmer. Keine gute Idee. Lösung sollte sein den ersten Dimmer durch ein Relais zu ersetzen.

Kommentar

Zitat von micschneider Beitrag anzeigen
      Lässt der TXA213 doch noch einen kleinen Strom durch ? Und wenn ja warum ?
      Das ist wahrscheinlich die Lastprüfung des Dimmers.
      Wie oben schon erwähnt die Leuchte an einen Schaltaktor anschließen.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten. Leider scheidet ein zusätzlicher Aktor aus da ich keinen Platz mehr im Schaltkasten habe und auch die Kosten von ca. 200€ ganz schön happig sind. Hab mal ein bissl gegoogelt und gefunden das das mit dem blitzen nach ausschalten gar nicht so selten ist. Die Leute mit dem Problem haben dann ein RC Löschelement parallel zwischen L1 und N installiert und das Problem war behoben. Was meint ihr ? LG

Kommentar

Die Leute mit dem Problem haben dann ein RC Löschelement parallel zwischen L1 und N installiert und das Problem war behoben. Was meint ihr ?
          Das wird nur funktionieren, wenn es durch induktive Einstreuungen benachbarter Leitungen verursacht wird. Eventuell hilft ein Grundlastelement, das wäre dann aber Mischbetrieb am Dimmausgang. Das mögen auch nicht alle Dimmer und wäre für mich nur die Notfalllösung, da hier weiterhin 2 inkompatibele Komponenten vergewaltigt werden.

da ich keinen Platz mehr im Schaltkasten habe
          Im Notfall ist doch bestimmt noch Platzt für einen UP-Aktor. Nicht schön, aber du hättest einen Relaisausgang und billiger sind die UP-Aktoren auch.
          Gruß Ingolf

Kommentar

Danke 👍 ich probiers mal mit dem RC Löschelement vielleicht ist es ja induktive Einstreuung. Ansonsten danke für den Tipp mit dem UP Aktor. Habe gesehen dass die so bei 50-80€ liegen…VG

Kommentar

Und für wenig mehr gibt es auch ein 2 Kanal Schaltaktor mit 2TE Breite (nicht von Hager)

Kommentar

Hallo nochmal zusammen,
                heute ist das RC Löschelement gekommen. Ich habe es zwischen L1 und N geklemmt und es funktioniert ☺️ Das blitzen nach Ausschalten ist weg. Kann ich also nun davon ausgehen das es induktiv bedingt war und es jetzt so in Ordnung ist?
                VG

Kommentar

Ja, wobei Dimmer grundsätzlich nicht galvanisch freischalten (nur zur Info)
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Ohje da bin ich zu sehr Leie…was heisst bzw. bedeutet das ?

Kommentar

Das du nicht ans Stromkabel fassen sollst, auch wenn die Lampe nicht leuchtet.

Kommentar

Lädt...
                      X