Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Beleuchtung + Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Beleuchtung + Dali

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne in 4 Räumen, mit abgehängten Decken eine direkte Beleuchtung (Spots) mit 3 schaltbaren Gruppen und eine indirekte Beleuchtung mit 2 x 3m RGBW LED stripes realisieren. In jedem der 4 Räume liegt eine separate Zuleitung mit 5 x 1,5m2 sowie eine KNX Leitung in der Decke an.
    Meine Idee wäre die direkte Beleuchtung über Dali zu steuern um diese in Gruppen schaltbar zu machen. Reicht da die 5 x 1,5m2 sowohl für Dali als auch für die Netzteile der RGBW LED stripes? (schlaufen)
    Die Fabeinstellung der RGBW LED stripes würde ja über ein KNX Controller laufen der auch in der abgehängten Decke liegt.
    Schon einmal danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß
    Thomas​

Ob die Leitung reicht, hängt davon ab wieviel Strom du drüberjagen möchtest und ggf. um welche Längen es geht, wobei du aber alles dezentral anbinden möchtest, richtig? Mischen von DALI und Strom in einer Leitung ist erlaubt und ich vermute mal, dass die Spots nicht die Leistung von Bühnenscheinwerfern erreichen. Dann wird es wahrscheinlich klappen, aber ohne konkrete Zahlen, bleibt es beim Glaskugellesen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ja genau. Konkret möchte ich für die direkte Beleuchtung 12 Spots verwenden. Diese jeweils mit 3 Spots in einen EVG schicken. Also 4 EVGs in der abgehängten Decke. Hinzu kommen sollen dann noch 2 x 2,5m RGBW Stripes. Diese wollte ich dann separat mit einem Kombi aus Netzteil und Controller anfahren, also links in der Decke einen Strips + Kombi aus Netzteil und Controller und dasselbe rechts.
      Mir ging es vor allem darum, ob ich noch eine 2 Zuleitung in die Decken legen muss oder ob NYM 5 x 1,5 reicht.

Kommentar

Nochmal: Ohne konkrete Zahlen können wir nur Mutmaßungen anstellen.
        • Wie viel Leistung ziehen die Spots?
        • Wie viel Leistung benötigen die Streifen?
        • Vermutlich nicht relevant, aber man weiß ja nie... Welche Länge wird die Leitung vom Verteiler bis zu den dezentralen Geräten haben?

Kommentar

Lädt...
        X