Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5/6 Spaltenbreite für Parameterkapitel lässt sich nicht dauerhaft ändern

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS5/6 Spaltenbreite für Parameterkapitel lässt sich nicht dauerhaft ändern

In der ETS (5 und 6 gleich) stört mich, das sich die Spaltenbreite der Kapitelüberschriften bei den Parametern (s. Bild, man achte auf die Platzverhältnisse in der Breite) nicht dauerhaft ändern lässt (oder ich habe den Trick noch nicht entdeckt). Ist auch egal in welcher Ansicht.
    Natürlich kann ich die Spalte breiter ziehen, um auch auf breiten Bildschirmen den Platz besser zu nutzen, aber bereits mit dem Wechsel auf ein anderes Gerät springt die Spaltenbreite auf die Defaultbreite zurück. Abspeichern des Arbeitsbereiches hilft auch nicht.

a) Kennt jemand einen Trick in der Bedienung, den ich übersehen habe?
    b) Kann ich irgendwo in den Einstellungen/Konfigurationsdateien die Standardbreite beeinflussen/patchen?
    c) Klaus Gütter ist mittelfristig geplant, dieses Verhalten konfigurierbar zu machen, bzw. die Breite zumindest in der Session -wie bei den anderen Fenstern- beizubehalten?
    Screenshot 2024-01-11 111914.png
    Gruß Bernhard
  • Als Antwort markiert von willisurf am 18.01.2024, 14:53.

Nach Feedback von der KNXA ist es jetzt ein Feature Request geworden.
    Falls Euch das genauso beim Arbeitsfluss stört, dürft Ihr gern hier für die Umsetzung voten.

Kommentar

Nicht dass ich wüsste (aber ich bin auch nicht für das UI zuständig) => vielleicht hier eintragen: ETS Professional feature requests – KNX Association

Kommentar

willisurf: Du bist mein Held, das hochgebracht zu haben.

Ich weiß nicht, wie oft ich diese Spalte schon breiter gezogen habe. Und wie das häufig so ist mit Automatismen, man macht es 1000 mal, weiß dass einen was stört, aber wenn jemand es explizit anspricht, merkt man, wie sehr es einen stört.

Wenn Du das bei Feature Requests gemeldet hast, schreib doch den Link hier rein, damit man es "upvoten" kann.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das freut mich, das es auch andere als störend empfinden.
          Zumal es unnötig und unlogisch ist.
          Ich werde den Feature Request stellen und den Link hier teilen.

Klaus Gütter wenn das umgesetzt wird, kaufe ich die ETS6, versprochen
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zwischeninfo: Ich habe das erstmal als Ticket aufgemacht. Je nach Feedback wird das dann ein Feature Request.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Nach Feedback von der KNXA ist es jetzt ein Feature Request geworden.
              Falls Euch das genauso beim Arbeitsfluss stört, dürft Ihr gern hier für die Umsetzung voten.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Gemacht
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich auch
                  Gruss

Markus

Kommentar

Ebenso!

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ein wirklich guter Punkt.
                      Seit neusten muss ich auch immer das Fenster mit den Gruppenadressen zusätzlich zu Gebäudesicht öffnen. Jedes Mal wenn ich die ETS öffne, ist das wieder weg und nur die Gebäudeansicht ist geöffnet.

Hab grad für deinen Vorschlag gevotet.

Kommentar

Ebenso gevotet :-)

Kommentar

Ich muss den Beitrag mal hochholen, da mich das (siehe Post # 1) wirklich nervt.
                          Falls jemand für die ETS 5.7.7 weiß wo ich patchen muss (Spalte einfach dauerhaft breiter), hole ich den Hexeditor raus.
                          Einfache Lösung natürlich auch willkommen, wird es aber wohl nicht geben.

Für die ETS6 habe ich ein Feature Request abgegeben, steht mit 16 Votes auf Platz 8. Aber es gibt keinerlei Feedback von der KNXA.
                          Ich würde sogar erwägen, dafür die ETS6 irgendwann doch noch zu kaufen (habe ich das wirklich geschrieben.....)

Achja, der Link zum Voten ist hierimage.png
                          Zuletzt geändert von willisurf; 13.06.2024, 10:41.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Jetzt sind es 17 Stimmen 👍🏻

wenn ich jedoch sehe, dass einige Verbesserungsvorschläge über 5 Jahre alt sind, dann zweifel ich doch etwas an einer zeitnahen Umsetzung 😬
                            Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Lädt...
                            X