Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

howto? per Wiregate iKO im HS befüllen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] howto? per Wiregate iKO im HS befüllen

Hi,
    ich würde gern über ein Wiregate-Plugin eine Hand voll 14 Byte-Texte an iKos des Homeservers senden - also z.B. 100/1/1 mit dem Text "anwesend" befüllen, um diese Info dann in der Visu anzuzeigen. Müsste doch gehen, oder?

Das ganze soll im 2. Schritt über eine EIB-GA getriggert werden.

Kann mir jemand Starthilfe geben?

DANKE!

PS: Nein, ich will das iKo nicht zu einem KO wandeln und via eibd schreiben.

hmm, bedeutet das "i" in "iKO" nicht intern? Insofern wüßte ich nicht wie man über den Bus darauf zugreifen sollte...

Wenn Du nur den auf ein KO (EIB GA) lauschen möchtest um diese dann (unverändert) in ein iKO zu schreiben dann sollte das in der Tat ohne Probleme gehen, in diesem Fall hat das dann aber wenig mit dem WG als viel mehr mit einer HS Logik zu tun, die den Wert aus einem (vom WG empfangen KO) in ein iKO kopiert...

Aber wenn man schon auf dem HS ein KO hat, warum dann überhaupt noch für den gleichen Wert ein iKO benutzen?

Kommentar

HS kenn und kann ich nicht.

Normaler Weg die Daten in und aus dem WG zu bekommen ist normale KNX GAs zu verwenden.

Sollte das aus irgend welchen Gründen nicht gehen, könntest Du evtl. eine Socket-Verbindung (z.B. per UDP) zwischen beiden aufbauen und beliebige Daten verschicken.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
        PS: Nein, ich will das iKo nicht zu einem KO wandeln und via eibd schreiben.
        Wäre das eventuell ein Fall für das KO-Gateway des HS? Hatte ich auch schon mal die Idee, aber hatte noch nicht Prio 1.
        cu
        Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

100/ ist keine KNX-GA, also die wird uns auch nicht darüber laufen.
          Dazu gibts zwar diverse Ideen aber keine Umsetzung, vielleicht ist das auch gut so: für Texte bis 14Byte nehmen wir den KNX, darüber strickt man halt was, geht problemlos, aber ist halt was gestricktes..
          Wie man mit dem WG UDP-Packerl schickt gibts diverse Beispiele, wie man diese mit dem HS empfängt noch mehr

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

mhh suche auch gerade nach ner Möglichkeit mit ikos vom HS.

Hab da meine Außentemperatur liegen welche ich mit ner Webabfrage von der WP hole.

Gibts hier nicht irgend ein Dummy für die ETS welches ich mit dem HS füttere und dann mit dem Wiregate abfrage ???
            greetz Benni

Kommentar

Warum machst Du aus dem IKO nicht eine GA? Rechtsklick auf das IKO und "Umwandeln (EIB <==> intern)" und dann eine GA zuweissen. Dann die GA im Wiregate anlegen. Sinn macht es natürlich die GA dann auch in der ETS anzulegen.

Kommentar

Rechtsklick auf das IKO und "Umwandeln (EIB <==> intern)"
                ^^mhh mir ist diese option schonmal aufgefallen jetzt weis ich auch für was die gut ist !!! Super Top Danke dir geht einwandfrei....
                greetz Benni

Kommentar

Lädt...
                X