Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außen-BWM zur Eckmontage bei von der Ecke versetztem Auslass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außen-BWM zur Eckmontage bei von der Ecke versetztem Auslass

An drei Hausecken haben wir (außen) Bewegungsmelder zur Eckmontage vorgesehen. Bei der Herstellung der Fassade habe ich dem Fassadenbauer gesagt, er solle das 25-er Leerrohr direkt links neben der Ecke herauskommen lassen, da ich zu diesem Zeitpunkt die Steinel sensIQ S vorgesehen, wo ich in der Bedienungs- bzw. Montageanleitung gesehen hatte, dass man eben links von der Ecke rauskommen soll.

Wie es bei solchen Dingen dann leider allzu häufig kommt, habe ich jetzt, als ich mich langsam an die Montage der BWM machen wollte, festgestellt, dass das eine Leerrohr, an dem ich beginnen wollte, doch etwas weit von der Ecke herauskommt:

Leitungsauslass.jpg

Im Vergleich dazu hier der Eckmontagewinkel:

Montagewinkel.jpg

Dementsprechend habe ich den Montagewinkel mal an der Ecke angehalten und das wird so wohl nichts. Irgendwie im Putz rumzustochern scheint mir auch keine Lösung.

Eckwinkel.jpg

Wenn ich den geraden Winkel nehme, geht es natürlich. Dann bleiben etwa mehr als ein halber Zentimeter bis zur Ecke und der Melder kann dann schon noch ein bisschen "nach hinten" schauen, aber ich würde erst einmal befürchten, dass er dort nicht mehr "gut genug" sieht. Wäre wichtig, weil da die Eingangstür ist.

gerader Winkel.jpg

Natürlich ist das jetzt erst einmal die Ausweichmöglichkeit. Bevor ich den Melder aber so an die Wand klatsche (und bete, dass die Erkennung ausreichend ist), wollte ich doch noch einmal hier rückfragen, ob jemand eine andere Lösung sieht.

Das könnte natürlich grundsätzlich auch eine andere Art der Montage sein, aber ich würde nur sehr ungern den Außenputz ankratzen.

Oder gibt es andere Melder zur Eckmontage, die ungefähr 5,5cm auf den beiden Schenkeln verdecken?

Melder zur Eckmontage sind eher selten. Ich hab den gleichen Melder, und - ich meine außer einem Theben waren das einzigen beiden in meiner damaligen Auswahl.

Du könntest die Kabeleinführung in den Eck-Sockel von der Seite machen. Um das Stück zwischen der wand und dem Sockel zu überbrücken nimmst du ein dünneren Riffelrohr. das schiebst du einfach in das größere und in ein gebohrtes Loch im Sockel rein.
    Sieht nicht ganz perfekt aus, aber geht ihn größere Baumaßnahmen.

Ich bin mit dem Melder sehr zufrieden, die Reichweiteneinstellung per Stellrad funktioniert wirklich gut. Die hängen bei uns in ca 2,8m Höhe und sowohl die Erkennung auf ~11m parallel zur Fassade (max. Einstellung) funktionieren, als auch gut 3,5 m (min. Einstellung) in die andere Richtung zur Straße.

Kommentar

Lädt...
    X