Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik Abschnitt fehlt im GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik Abschnitt fehlt im GPA

Ich habe ein X1 Projekt erstellt und wollte jetzt mal eben eine Mini Logik einfügen. Bei dem Projekt fehlt aber die Logik Kachel im GPA (bei anderen Projekten ist sie vorhanden)
    Die Hotline hat auch keine direkte Idee und natürlich hat es so etwas noch nie gegeben. Aber ich kann das Projekt einmal einschicken.

X1 Logik.jpg
    Hat einer von Euch das schon einmal erlebt - noch besser eine Lösung? So komplett das Projekt "abschreiben" ist auch nicht richtig cool. Exportieren und Importieren hat nichts gebracht, und in deiner älteren Version sind die Logikseiten auch nicht vorhanden.

Gruß
    Florian

Ich trau mich nicht zu fragen, aber ein X1/L1 ist als virtuelles Gerät im Projekt vorhanden?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ah, sehe gerade bist bei der 5.0.1 . Ich hab wieder auf die 5.0 zurückgeschwenkt, das geht auch mit Projekten aus der 5.0.1

Kommentar

Ja, der X1 ist vorhanden, sonst könnte ich den auch gar nicht programmieren, und das Projekt läuft auch. Jetzt mal diverse Backups durchgeschaut, das Projekt vom letzten July ging noch, aber da fehlte noch sehr viel.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Kann man im GPA die Logik mit einer Option bei den Einstellungen aktivieren / deaktivieren?

Kommentar

Habe ich nicht gefunden, und die Hotline auch nicht, und wenn du ein neues Projekt öffnest, ist die Kachel sofort da.
            Gruß Florian

Kommentar

Ne, ab 5.0 gibts das nicht mehr. Da sind Logiken eigentlich automatisch per Auswahl X1 als Gerät freigeschaltet.

Kommentar

Neues Projekt mit dem "defekten" als Vorlage erstellen?
                Schöne Grüße
                Mirko

Kommentar

Als Gegenprobe würde ich
                  • mit einem alten GPA V4.x ein Projekt ohne Logik erstellen und exportieren,
                  • dieses in GPA V5 importieren
                  • und schauen, ob es die Logik Kachel gibt

Kommentar

Ich habe vor zwei Tagen mit der 5.0.1 ein neues Projekt erstellt und nicht diesen Fehler. Scheint also nicht an der GPA-Version zu liegen.
                    Schöne Grüße
                    Mirko

Kommentar

Es ist auch nur bei diesem Projekt und das auch erst seit einer neueren Version, beim einem älteren Backup gibt es noch die Kachel, aber da ist noch keine Logik drin .
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                        Scheint also nicht an der GPA-Version zu liegen
                        dagegen halte ich: Im alten GPA gab es die Option, die Logik auszublenden. Damit gibt es das Ausblenden auch in der Datenstruktur. Im GPA V5 fehlt die Oberfläche zum Umschalten, in einem importierten Projekt ohne Logik läßt sie sich nicht einblenden = das oben beschriebene Fehlerbild.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          älteren Backup
                          aus welcher GPA Version wurde das Backup exportiert?

Kommentar

Das weiß ich nicht, ist aber auch müßig, da ich zu viel am neuen Projekt gemacht habe.
                            hyman weißt du in welcher Datei/Verzeichnis die Logik im GPA/Exportdatei abgespeichert wird?
                            ich vermute, dass da an irgend einer Stelle mal eine Datei verloren gegangen ist.
                            Gruß Florian
                            Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 18.01.2024, 13:24.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                              Im alten GPA gab es die Option, die Logik auszublenden.
                              Ok. Bzw. nicht ok, wenn es dann diesen Fehler produziert.

Schöne Grüße
                              Mirko

Kommentar

Lädt...
                              X