Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BE-xx230.02 Dimmen nur eine Richtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT BE-xx230.02 Dimmen nur eine Richtung

Hallo,
    ich habe eine etwas spezielle Konstellation. An einem MDT 230V Binäreingang hängt nur EINE Taste von zwei nebeneinander liegenden Tastern (Hintergrund Ausfallsicherheit, falls ein Aktor ausfällt, ist nicht der ganze Raum außer gefecht). Aktuell sind daran zwei Schaltkanäle (von unterschiedlichen Aktoren).

Jetzt soll das umgebaut werden auf zwei Dimmkanäle. Mein Wunsch: Eine Taste Kanal A ein und aus, die andere Kanal B ein und aus. Soweit ja kein Problem. Jetzt soll aber die eine Taste HELLER, und die andere DUNKLER dimmen. Leider kann man dies offenbar nur bei gruppierten Eingängen auswählen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer den halben Schrank umzuklemmen?

Dein Ziel ist also zwei BE-Kanäle zu haben.
    Kanal A kurz AN/AUS mit GA 1/1/1
    Kanal B kurz AN/AUS mit GA 1/1/2
    aber
    Kanal A lang mit GA 1/1/3 heller und Kanal B lang mit GA 1/1/3 dunkler.

?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ganz genau. Leider fehlt hier die Auswahl der Richtung:
      grafik.png

Kommentar

Wenn eine Taste heller und die andere dunkler schalten soll, ist das eine Zweitastenfunktion.
        Wenn 2 Kanäle mit Eintastenfunktion Dimmen verwendet werden sollen, schaltet eine Taste natürlich heller und dunkler, bzw. Ein und Aus.
        Also eine ganz normale Eintastendimmfunktion. Beide Kanäle sind vollkommen unabhängig.
        Wenn es nur um die Ausfallsicherheit der Dimmaktoren geht, kann man auch bei der Zweitastenbedienung bleiben und beide Aktoren gleich ansteuern. Getrennt geht dann natürlich nicht.

Kommentar

Wie stelle ich bei NICHT gruppierten Tasten die Zweitastfunktion ein? Sehe keine zwangswewise Notwendigkeit, sondern nur eine Bedienhilfe in der Auswahl 'Gruppierte Kanäle' in der Applikation.

Kommentar

Entweder gruppiert mit Zweitastenfunktion oder nicht gruppiert mit Eintastenfunktion. Eine Zweitastenfunktion ohne Gruppierung ist nicht möglich.

Kommentar

Ich habe jetzt verstanden, dass das so ist. Nur warum man sich hier künstliche Restriktionen baut, habe ich noch nicht verstanden. Bei allen anderen Geräten konnte ich bisher immer einstellen heller/dunkler/beides.

Kommentar

Nö, das ist bei allen Binäreingängen und Tastern gleich. Beim Eintastendimmen wechselt die Richtung immer. Eine Einstellung würde nicht funktionieren, da man dann nur in eine Richtung dimmen könnte.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  allen Binäreingängen und Tastern gleich
                  Seit wann ist MDT der einzige KNX Hersteller?

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  nur in eine Richtung dimmen
                  einerseits könnte dies egal sein wenn man z.B. immer mit 100% einschaltet und nur alle paar Monate mal dunkler machen will, andererseits könnte man ja durchaus einen weiteren Eingang dafür her nehmen. z.B. auf einem 4-fach Taster (der dann direkt KNX hat).

Ich habe auch schon mechanische Panels mit ~ 20 Tastern zusammengebaut, montiert und in Betrieb genommen. Plötzlich kam der Kunde mit 'ich würde gerne heller/dunkler übereinander haben', statt wie von mir vorgesehen nebeneinander. Mit einem MDT Binäreingang müsste ich jetzt das Tableau zerlegen und umverdrahten, neue Pläne zeichnen, etc.

Nachtrag: Ich nutze die Dimmfunktion auch ganz gerne, um Zeitgesteuert bei Lang Aktionen mit einer externen Logik auszulösen. In der Logik kann ich dann die ms zwischen Drücken und Loslassen zählen und entsprechend Aktionen auslösen. Und gleichzeitig mit kurz eine simple Lichtschaltung ohne Logik zu erreichen.
                  Zuletzt geändert von tobiasr; 17.01.2024, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                  X