Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer übernimmt Physikalische Adresse nicht, was tun ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn die 192.168.178.1 dein Router ist, könnte es klappen.

Kommentar

Ja, die 192.168.178.1 ist meine FritzBox. Allerdings zeigt der HS unter EIB in der debug Liste noch immer keine Phys. Adresse an. Siehe Screenshot ...

HS 1.0.0
      IP Router 1.1.0
      Rest 1.1.x

Kann ich die Verbindung HS <-> Bus irgendwie testen ?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ist das Problem inzwischen gelöst?

Wenn ja bitte kurze Info, woran es gelegen hat, damit andere später die Lösung hier im Forum auch nachlesen können!
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Nein, leider nicht. Hatte nur in den letzten Tagen wenig Zeit um zu testen ...

Kommentar

Dumme Frage:

Da der Homeserver ja nicht direkt im KNX eingebunden ist (KNX Klemme) sondern über den IP-Router auf den KNX zugreift (zumindest bei mir), dachte ich der Homeserver braucht keine eigene physikalische Adresse, sondern man verwendet die physikalische Adresse vom Router. Liege ich damit jetzt falsch oder muss ich meinem Homeserver noch eine Adresse zuweisen?

Wenn ja -> Warum? Ich meine, ich muss den Homeserver doch nicht direkt wegen Parametrierung usw ansprechen?

Wo ich das mache ist schon klar, nur wie und was für ein Dummygerät füge ich dann in die ETS ein und für was???

Gruß

Roman
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              ... dachte ich der Homeserver braucht keine eigene physikalische Adresse, sondern man verwendet die physikalische Adresse vom Router. Liege ich damit jetzt falsch oder muss ich meinem Homeserver noch eine Adresse zuweisen?

Wenn ja -> Warum? Ich meine, ich muss den Homeserver doch nicht direkt wegen Parametrierung usw ansprechen?

Wo ich das mache ist schon klar, nur wie und was für ein Dummygerät füge ich dann in die ETS ein und für was???
              Der IP Router fungiert ja als Koppler und unterstuetzt daher das gefilterte Weiterleiten von Gruppenadressen. Diese Filtertabellen werden von der ETS in den Router geladen. Damit die ETS diese Tabellen richtig erzeugen kann, muss sie wissen, welche GAs auf beiden Seiten benutzt werden. Und genau jetzt kommt das Dummy-Device für den HS ins Spiel.

Man kann den Router auch im Mode "alles weiterleiten" betrieben, empfehle aber trotzdem das Mitpflegen des Dummy-Devices, man weiss ja nie was kommt

@Matthbot: Ich hatte meinen HS nur kurze Zeit am IP-Routing, gab Performance-Probleme, deswegen jetzt wieder per RS232. Daher weiss ich jetzt nicht mehr, ob im Routing-Mode ueberhaupt eine PA angezeigt wird. Hast Du mal den Gruppenmonitor der ETS mitlaufen lassen, dann siehst Du ja mit welcher PA der HS seine Telegramme verschickt.

mfg
              2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                4. Dem HS im Experten sollte dann die Adresse 1.0. 0 zugewiesen werden und oberhalb des Routers stehen.
                Das ist nicht richtig! Der HS/FS bekommt niemals eine x.y.0 !

Erst einmal im Experten unter Projekt den Bereich EIB&iETS aufrufen, dann F1 drücken, lesen, verstehen und die Einstellungen vornehmen.
                Bei der Router-Anbindung kommt es auf korrekte Einstellungen beider Seiten an!
                Und immer gilt: die physikalische Adresse des HS/FS muss zum Einbauort passen. Man kann nicht wahllos eine freie PA vergeben.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Nach stundenlangen probieren, hat mir endlich dieser Beitrag geholfen!
                  Ich hatte nicht nur falsche physikalische Adresse vergeben, sondern auch noch eine falsche Multicast-Adresse des IP-Routers.
                  Danke an alle!

Kommentar

Lädt...
                  X