Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit Linknx?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen mit Linknx?

Hallo,

wir sind gerade beim Entwickeln eines Android-Apps zur Steuerung eines KNX-Buses. Das Senden der Linknx-Kommandos per Socket funktioniert wunderbar, jedoch haben wir beim Dimmen Probleme.

Hier mein Objekt, dass ich dimmen möchte.
    Code:
    <object type="3.007" id="dim_red" gad="1/2/0">Wohnzimmer dimmer</object>
    <object type="5.xxx" id="dim_value_red" gad="1/2/1">Wohnzimmer dimmer Wert</object>
    <object type="1.001" id="red_dim_on_off" gad="1/2/1">Wohnzimmer Schalter</object>
    In unserem App steuern wir dann den Dimmer folgendermaßen:

Code:
    <write><object id=\"dim_red\" value=\"up\"/></write>
    <read><object id=\"dim_value_red\"/></read>
    Soweit, so gut. Der Dimmer wird ganz hell (100%) und der Dimmer Wert gibt immer "1" als Antwort zurück. Nun zu unserem Problem:
    Wie kann man den Dimmer in kleinen Schritten dimmen,
    und warum ist der Dimmer Wert immer "1", normalerweise sollte er einen Wert zwischen 0-255 haben? (da Datentyp 5.xxx)

Danke für Eure Hilfe.

MFG
    Michael Eder

Die Dimmwert GA und schalt GA dürfen nie die selben sein! Da ists klar dass nur an aus geht. Du musst ne extra GA für Helligkeit anlegen.

Wird das ein kostenloses Android app? Und öffentlich?

Gruß
    ***censored***

Kommentar

Danke für Ihre rasche Antwort.

Also braucht man noch ein viertes Linknx-Object?
      Wie soll die neue Gruppenadresse in ETS anlegt werden, bzw. es funktioniert ja das Dimmen mit KNXWeb einwandfrei, darum glaube ich nicht, dass es an den Gruppenadressen liegt.

Ich habe es schon mit "up:5" probiert, dass funktioniert zwar, liefert aber noch nicht den Effekt den ich haben möchte.

Können Sie mir vielleicht einen Beispielcode zum Dimmen schicken?

PS: Das App(KNXApp) ist noch in Entwicklung und soll auch am Market erhältlich sein. Das App wird nur mit eibd, linknx, apache und MySql-Server funktionieren.

MFG
      Michael Eder

Kommentar

Bin nicht zuhause. Aber ich meine dass über die 3.xxx gedimmt wird (up Down) und an 5.xxx geht der helligkeitswert. Ja ich habe für jeden dimner: schalten, rück, helligkeitswert, Helligkeit rück, und dimmen.

Ich kann morgen nochmal schauen wenn dass noch nicht geholfen hat.

Wie könntest du eigentl die schalt GA mit der Helligkeitswert GA zusammenlegen? Schreit da nicht die ETS??

Gruß

Kommentar

Guten morgen,
          vielen Dank für deine Antwort.
          Also bei meinen Dimmer (Hersteller: ABB) stehen 4 verschiedene Werte pro Dimmer zur Verfügung.

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich für jede der 4 eine eigene Gruppenadresse benötige?

MFG
          Michael Eder

Kommentar

Guten Morgen.

Ja genau. Für alle uterschiedlichen GAs und Werte die nichts miteinander zu tun haben sollen, muss ne eigene GA her.

Gruß

***censored***

Kommentar

Hallo,
              ich glaube ich habe den Fehler entdeckt.
              Wieso ich für Dimmer Wert und Dimmer Schalter dieselbe Gruppenadresse verwendet habe, verstehe ich auch nicht !
              Werde am Nachmittag die neue Konfiguration testen.

Danke jedenfalls für die Hilfe.

MFG
              Michael Eder

Kommentar

Lädt...
              X