Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Premium Mini - Ersatz für Tag/Nacht Objekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ Premium Mini - Ersatz für Tag/Nacht Objekt

Hallo,

Wie setzt ihr einen Nachtbetrieb (automatisch gedimmt) mit einem BJ Premium Mini Bewegungsmelder um? Ich bin von anderen BWM/PM gewohnt, dass sie direkt ein Nacht-Objekt integriert haben. Aufgrund der guten Zonentrennung wollte ich aber den BJ im Bad verwenden.
    Idee 1: das Nacht-Objekt und die automatische Dimmung im Aktor nutzen (das geht bei mir beim MDT LED Controller, aber leider nicht beim MDT DALI Gateway).
    Idee 2: Zwei Präsenzkanäle des Premium Mini verwenden und mit dem Tag/Nacht-Objekt jeweils einen Kanal sperren.

Gibt es noch andere Lösungsansätze? Wie macht ihr das?

Danke und Grüße, Moritz

Mit einem Logik-Modul läßt die Umschaltung auch realisieren.

Kommentar

OK, klar. Mit Logik im PM oder extern ginge es natürlich auch. Ich hoffe noch auf eine positive einfache Lösung, die man auch in einem Jahr sofort wieder versteht.
      Danke

Kommentar

Dann die gegenseitige Sperre der Kanäle.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke. Dann werde ich es wohl mit Sperren der Präsenzkanäle umsetzen.

Kommentar

Solange es nur eine Sperre gibt geht es gut, wenn du den eine;Kanal mit einer 1 Freigibst und den anderen mit einer 0 und für den Neustart den einen Kanal auf an und den andern auf aus stellst. Dann richt die da Tag/Nacht Objekt ohne Umrechnung.
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo Florian,
              ich bin von der MDT Applikation verwöhnt. Da kann bei Nacht-Umschaltung direkt oder erst beim nächsten Schalten gedimmt werden. Ich werde weiter verschiedene Szenarien ausprobieren. Als Alternative habe ich mir noch überlegt, dass Kanal 2 für die Nacht eine andere Leuchte schaltet und Kanal 1 (Tag) gesperrt wird und direkt die Leuchte ausschaltet.

Grüße

Kommentar

Geht beim BJ im Prinzip auch, unter Aktion beim Freischalten (oder so ähnlich)
                Gruß Florian

Kommentar

Hm, stimmt, ich könnte ja beim Tag-Kanal bei Sperre "kein Telegramm" senden. Und mit dem Nacht-Kanal sende ich bei Freigabe den "Aktuellen Zustand". Werde ich ausprobieren. Danke

image.png

Kommentar

Lädt...
                  X