Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@Bodo -> Full ACK in allen Punkten- wir könnten Brüder sein ;-))
...das mit den InWall ziehe ich gerade nach - Raum für Raum - und das in ner fast fertigen Hütte - das staubt im Kalksandstein ;-)) WAF=0, aber ich habe mir ne Flex-Staubhaube gebaut ;-))
also ich hab meine Zentralstaubsaugersteckdosen im Mittel auf 83 cm gesetzt, im nach hinein muss ich sagen, sehr angenehm und komfortabel damit zu arbeiten! Glaube auch, dass es nicht sonderlich schlecht aussieht!
Falls ich nochmal bauen würde würde ich gar keine sichtbaren Steckdosen mehr verbauen, nur noch Bodenkanäle, oder in der Küche Steckdosen die unter dem Hängeschränkchen integriert sind. (So wie Down-Spots). Zum etwas einstecken den Kopf leicht senken, fertig.
Die Kabel hängen dann sozusagen hinten am Hängeschrank runter.
Nix liegt rum und man kann die Granitplatte sauber abwischen.
Im Badezimmer rechts und links unter dem Waschbecken (eine ganz neue Installationszone) und im Spiegel versteckt die üblichen Steckdosen für Föhn, Munddusche und Rasierer.
Im Schlafzimmer lieber auch Bodenkanäle am Kopfende links und rechts vom Bett und eventuell ein SynOhr KNX Raumkontroller mit Spracherkennung (Szenen)
Fast keine Taster mehr, wenn dann nur einer pro Raum (erst mal zugeputzt) und nur noch möglichst unscheinbare PM's an der Decke.
Eine Türstation mit elektronischem Schlüsselbrett und Ladestation für die Handys plus Haus-verlassen-Visu.
In der Küche ein iPad am Küchenschrank für Rezepte und Visu und
für sonstiges liegen noch ein iPad und ein bis zwei iPod bereit.
Noch ein paar schöne In-Wall- oder Deckenlautsprecher, fertig ist das Smarthome
Also die Kombination sieht wirklich nicht schön aus, das gilt aber auch für den Schalter allein. Und das was daran angeschlossen wurde, hat meiner Meinung nach an einer Tür-Steckdose eh nichts zu suchen...
Sorry Peter, mir ist schon länger aufgefallen das deine Postings immer aggressiver und beleidigender werden. Was ist das denn für eine Antwort? "Bückt euch mehr"
Wer bestimmt was scheiße aussieht und was nicht?
Hoi..
hab meinen Beitrag jetzt noch 3x gelesen und kann keine direkte Ansprache an irgendjemanden persönlich finden..
Vielleicht meinst Du das:
a) faule Elektriker machen das heute auch noch so.
--> Gut, der Spargedanke ist heute - wenn die Steckdose unter dem 230V-Taster sitzt der gleiche, weil der Kabelweg sehr kurz ist. Zuleitung zur Steckdose und Phasenbrücke zum Schalter.
--> Bei Bus hab ich aber im Taster keine Phase, sondern getrennte Installationszonen (30cm Steckdosen 230V / 115cm Bus). Was hat dann auf 115cm eine Steckdose zu suchen.
b) Bücken ist gut für den Rücken.
--> Das ist fakt. Man frage Kieser-Training oder den nächsten Chriopraktiker. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Natürlich nur dann, wenn man sich richtig bückt. Aber das ist nicht Thema des Threads.
c) Steckdosen auf Schalterhöhe schauen sch.. aus..
--> ich habe sch.. geschrieben. schön? schändlich? schief? Reine Interpretation. Ich für meinen Teil finde Steckdosen in Schalterhöhe nicht nur unpraktisch, sondern auch installationstechnisch nicht sinnvoll. Aber jeder kann das halten, wie er will. Steckdosen als Leuchtenanschluss an der Decke finde ich schön praktisch. Sieht man ab und zu in Bars und Restaurants. Aber das ist auch Geschmacksache und ich bin der Letzte der das als Gesetz regeln möchte.
PS: ich schreibe immer so. Warum? Ich bin im wahren Leben ein Scherzkeks. Darum auch im Forum ein Scherzkeks. Mit etwas Ironie und einem Lächeln auf den Lippen lebt es sich einfacher.
Bild unten:
Ein "Vervielfacher" in der Steckdose. Darauf wenig gewichtig eine Zeitschaltuhr für die "Anwesenheitssimulation" mittels Tischleuchte.
Nur ein gutes Beispiel dafür, wie schlecht heute Steckdosen befestigt werden, und das Gips zur Befestigung von UP-Dosen, in denen später Steckdosen mit Spreizkrallen befestigt werden (sollen), nicht wirklich gut geeignet ist.
Ein weiterer technischer Aspekt ist die mechanische Belastung auf der Steckdose, je weiter oben diese sitzt (Hebel + Schwerkraft lassen grüßen) desto größer die Belastung auf die Dose bzw. deren Befestigung.
Ist mir als Endkunde aber eigentlich egal.
Das muss die abkönnen, wäre es keine Steckdose geworden.
Muss der Elektriker halt 4 Schrauben reindrehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: