Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung EFH / Ist-Temp zu hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taktzeit oder Überwachungszeit??

Das sind 2 Paar Schuihe
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      Taktzeit oder Überwachungszeit??

Das sind 2 Paar Schuihe
      wenn du mich damit meinst.. hier was im Z38 Manual dazu steht:

"Zykluszeit: Hier wird die Zykluszeit für die Berechnung der schaltenden
      Stellgrösse angegeben."

da hab ich 20 min. drin !!

zu viel ??

Gruß Martin
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo,

sieh doch auch mal bei deinem Aktor in den Parametern nach, ich habe einen bei dem man die Minimale öffnung einstellen kann. Im default bleibt der auch noch 5% offen, wenn der Einstellwert 0% ist.

Auch eine Birne oder Messgerät am Ausgang zeigt recht schnell (15 min), ob der Aktor wirklich nicht öffnet.

Wenn alle Ventile auf 0 sind, wird dann auch die Umwälzpumpe runtergefahren, oder hat die soviel Kraft, das sie die Ventile aufdrückt?
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen

da hab ich 20 min. drin !!

zu viel ??
          @Martin
          Wenn du mit der Reaktion deiner Heizung zufrieden bist, sind deine Parameter richtig!
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
            @Martin
            Wenn du mit der Reaktion deiner Heizung zufrieden bist, sind deine Parameter richtig!
            hmm.. ja nicht so 100%... ich bin der Meinung sie könnte etwas schneller reagieren...
            gerade wenns um das schließen der Ventile beim erreichen der
            Solltemp geht... ich werds einfach mal probieren.. kostet ja nichts..

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Nicht schlagen, aber es sind auch die richtigen Stellantriebe konfiguriert, also stromlos-offen vs. stromlos-geschlossen?

Kommentar

Nicht schlagen, aber es sind auch die richtigen Stellantriebe konfiguriert, also stromlos-offen vs. stromlos-geschlossen?
                Ja, sind stromlos zu. Das war auch meine erste Vermutung damals, stimmt aber leider alles und es kommt auch wirklich kein strom an wenn die Regler auf 0 sind, alles gemessen.

Kommentar

ach wirklich ?? ich hab bei mir 20 min. eingestellt.. mir wurde das mal empfohlen.. weiß aber nicht mehr von wem/warum...

Gruß Martin
                  Und derjenige der Dir das Empfohlen hat wusste auch genau von welcher Taktzeit Ihr redet ?

Bei einer PWM wäre die Takzeit (Zykluszeit) von 20 Minuten ein gutes Minimum, das hat aber mit der Taktzeit hier nichts zu tun.

Mit 20 Minuten sagst Du deinem Regler einfach dass er 20 Minuten lang die Däumchen drehen soll. Das heist wenn mal die Wolken weg gehen und die Sonne voll ins Fenster scheint merkt dein regler erst mal 20 Minuten lang nichts.

Eine lange Taktzeit wird i.d.R. mit der Trägheit des Systems gerechtfertigt. Dies ist natürlich kompletter Unsinn da die Trägheit um die Taktzeit verlängert wird.

Gruss,
                  gaston

Kommentar

@ Gaston...

also runter mit der Taktzeit...

wie gesagt.. irgendwo hab ich den Wert aufgeschnappt... wieso weiß ich heute nicht mehr.

stell sie jetzt mal auf 5 min. .. ich seh dann ja den Unterschied...

Gruß Martin

Kommentar

stell sie jetzt mal auf 5 min. .. ich seh dann ja den Unterschied...
                      Im schlechtesten Fall siehst Du keine Veränderung (häng von den Bedingungen ab), aber auf keinen Fall kann es schlechter werden.

Generell gilt die Taktzeit als destabilisierender Faktor (unabhängig vom Regler). je grösser die Taktzeit desto instabieler der Regler. Je kleiner die Taktzeit desto näher ist das Verhalten des digitalen Reglers an dem eines analogen reglers dran.

Gruss,
                      Gaston

Kommentar

@Gaston

habs jetzt mal auf 5 min. runtergestellt.. und subjektiv glaub ich hält er die Temp
                        genauer an der Solltemp... aber wie gesagt.. subjektives Empfinden..

übrigens wenn man googelt bekommt man an allen Ecken und Enden die Info der
                        Zykluszeit von 15 bis 20 min.... deswegen hatte ich die vielleicht so hoch eingestellt.

Gruß Martin

Kommentar

@Gaston

übrigens wenn man googelt bekommt man an allen Ecken und Enden die Info der
                          Zykluszeit von 15 bis 20 min.... deswegen hatte ich die vielleicht so hoch eingestellt.
                          Kannst Du mir mal so einen Beispiel-Link posten ? Ich gehe davon aus das sich diese auf die Zykluszeit einer PWM beziehen, wie Ich schon geschrieben habe, nicht auf die Taktzeit des Reglers. Denn bei den meisten Reglern ist die Taktzeit fest vorgegeben.

Gruss,
                          Gaston

Kommentar

Lädt...
                          X