Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patchpanel für Sat- und Lautsprecherkabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Patchpanel für Sat- und Lautsprecherkabel?

Hallo zusammen,
    eigentlich keine reinrassige KNX-Frage, kommt aber in dem Kontext auf:

Bei sternförmiger Verkabelung enden ja ziemlich viele Kabel im Technikschrank. Da ist die Kabelsortierung mit Reihenklemmen (Niederspannung, Schwachstrom) und Patchpanel (Ethernet) ziemlich hilfreich. Nur was macht man mit Sat- und Lautsprecherkabeln? Wäre ja auch schön, wenn die in einem beschrifteten Patchfeld enden würden.

Gibt es da was? (ansonsten würde ich bei Sat einfach die losen Kabel beschriften und für Lautsprecher schlichtweg Reihenklemmen auf eine Hutschiene im Serverschrank setzen).

Danke für Hinweise,
    Grüße, Fry

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
    eigentlich keine reinrassige KNX-Frage, kommt aber in dem Kontext auf
    dafür gibt es dann das Unterforum "Gebäudetechnik"

Aber generell interessiert mich die Frage auch, hauptsächlich wegen der LS Verkabelung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Es gibt 19" Patchfelder für Neutrik-LS-Stecker, für XLR und 6,3 mm Klinke usw, damit kann man das sehr ordentlich aufbauen und auch später patchen.

Kommentar

Ich habe meinen Satverteiler im Dachgeschoss und von da Sternförmig verteilt.

LS hab ich nicht :-(

Gruss
        Marcel
        seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
        HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
        60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

So etwas z.B. für SAT findest Du bei BTR Netcom. Z.B. hier: BTR NETCOM - ... and your net works - Produkte

Wenn Du die Preise siehst, solltest Du aber lieber fest auf dem Stuhl sitzen. Die Zielgruppe ist eine andere.....
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
          http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Sowas: Lautsprecherkabel Anschlussblock Keystone für Wandd. | eBay
            plus PatchPanel Cat.6 24 Port Digitus / grau / Keystone | eBay

Gibt es mit allen möglichen Einsätzen (HDMI, BNC, RJ45, ...) einfach mal nach "keystone" suchen.

Kommentar

Da ich immer wieder bei Bekannten auf Probleme stoße mit Satverkabelungen in Verbindung mit Anschlussdose, Verlängerungskabeln und DECT Telefonen, habe ich bei mir auf möglichst wenig Verbindungsstellen geachtet.

Die Sat Kabel laufen beim Verteilerschrank direkt in den Multischalter.

Von da aus bei mir direkt durch einen Kabelauslass ins jeweilige Gerät. Unbenutzte Kabel sind als Rolle aufgewickelt "versteckt". Geht aber natürlich nur dort wo etwas vor dem Wandauslass steht, hinter dem man etwas verstecken kann.

Kommentar

Zitat von philipp80 Beitrag anzeigen
                Sowas: Lautsprecherkabel Anschlussblock Keystone für Wandd. | eBay
                plus PatchPanel Cat.6 24 Port Digitus / grau / Keystone | eBay

Gibt es mit allen möglichen Einsätzen (HDMI, BNC, RJ45, ...) einfach mal nach "keystone" suchen.
                Danke, das war's. Leider preislich oberhalb der Erwartungen :-(

VG, Fry

Kommentar

Keystone gibts auch für F-Stecker.
                  1 Stck. F Buchse (SW) Keystone Snap In | eBay

Aber wie gesagt würde ich nicht zu viele Verbindungen machen, wenn dies nicht nötig ist.

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
                    So etwas z.B. für SAT findest Du bei BTR Netcom. Z.B. hier: BTR NETCOM - ... and your net works - Produkte

Wenn Du die Preise siehst, solltest Du aber lieber fest auf dem Stuhl sitzen. Die Zielgruppe ist eine andere.....
                    hm,
                    preislich finde ich das noch relativ in Ordnung. Für 12 Ports plus Trägerplatte sind es etwa 65 €. Wenn ich überlege das ich 2x 24Port Cat 6A Patchpanel benötige freut sich mein Konto schon eher
                    Gruß Sven

Kommentar

Zitat von apoc4lyps Beitrag anzeigen
                      hm,
                      preislich finde ich das noch relativ in Ordnung. Für 12 Ports plus Trägerplatte sind es etwa 65 €. Wenn ich überlege das ich 2x 24Port Cat 6A Patchpanel benötige freut sich mein Konto schon eher
                      Ich hab für zwei 24 Port CAT 6 Patch Panel insgesamt 62 + Steuer bezahlt, also nicht wirklich viel teurer.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                        Ich hab für zwei 24 Port CAT 6 Patch Panel insgesamt 62 + Steuer bezahlt, also nicht wirklich viel teurer.
                        Welche hast du verwendet? Hast du hierzu eventuell einen Link?
                        Gruß Sven

Kommentar

Das Ganze geht für Sat auch günstig.
                          Einfach einen Metallblech zuschneiden, dass es in einem 19" Schrank montiert werden kann.
                          Dann Löcher, nach Anzahl der Sat-Anschlüsse, welche verteilt werden sollen, bohren in die F-Verbinder passen. Von vorne die F-Verbinder durchs Blech stecken und von hinten die Sat-Kabel mit F-Stecker auf die F-Verbinder schrauben. Sollten die F-Verbinder noch auf dem Bleche wackeln, einfach Unterlegscheibe(n) zwischen Blech und F-Stecker. Sat-Pachtfeld fertig
                          Gruß
                          Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                            Das Ganze geht für Sat auch günstig.
                            Einfach einen Metallblech zuschneiden, dass es in einem 19" Schrank montiert werden kann.
                            Dann Löcher, nach Anzahl der Sat-Anschlüsse, welche verteilt werden sollen, bohren in die F-Verbinder passen. Von vorne die F-Verbinder durchs Blech stecken und von hinten die Sat-Kabel mit F-Stecker auf die F-Verbinder schrauben. Sollten die F-Verbinder noch auf dem Bleche wackeln, einfach Unterlegscheibe(n) zwischen Blech und F-Stecker. Sat-Pachtfeld fertig
                            Danke!
                            Gibt es genau das vielleicht irgendwo fertig zu kaufen?
                            VG, Fry

PS. Für Lautsprecher werde ich nun einfach Reihenklemmen nehmen. Billiger geht's wohl kaum. Oder spricht da irgendwas dagegen?

Kommentar

Homeway hat sowas.

Ich habe bei mir das Homeway-System verwendet. Dort gibt es eine
                              "SAT Halterung" für den Schaltschrank, guckst Du hier :http://www.homeway.de/uploads/pics/z...latte-wand.jpg
                              oder hier:
                              http://www.homeway.de/uploads/pics/z...er-schrank.jpg
                              oder hier:
                              HW-VF12-9,5"H; homeway Verteilerfeld für max. 12 Module, für direkte Hutschienenmontage, Schrägeinbau, mit integrierter Kabelabfangung, 1 Höheneinheit, Edelstahl

Das läppert sich zwar dann auch, sieht aber ganz gut aus. Alle SAT Kabel werden mit so einem Teil eingebunden:

Und die Cat Kabel hiermit:

Gruss
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X