Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status des Homeservers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Status des Homeservers

Hallo!

Irgendwie bremse ich mich grade selber aus. Ich möchte eine Statusanzeige vom Homeserver haben. Solch eine Statusanzeige, ob dieser Aktiv ist.

Ich kenne das KO: wenn gestartet = 1.
    Aber der HS schaltet es ja nicht auf 0, z.B. beim neuen programmieren.

Da ich da grade total auf dem Schlauch stehe bitte ich um Eure Mithilfe.

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Sven

Und wo soll die Statusmeldung erscheinen ? Ja wohl kaum auf der Visu denn dann ist die Visu dein Status da diese erst nach dem vollen Start zugänglich ist.

Gruss,
    Gaston

Kommentar

Ich brauche diese Meldung um eine Leuchte im Taster zu schalten.

HS Online = ein
      HS offline, bzw. in Programmierung = aus

Gruß,

Sven

Kommentar

Das kannst Du dann nur von "Extern" machen da es ja keine Möglichkeit gibt die LED auszuschalten wenn der HS nicht mehr online ist.

Z.B. Ein Logikmodul mit Treppenhaus funktion.

Kommentar

Dann lag ich doch nicht so fern.

Vielen Dank! Ich werde es mal testen,

Danke und Gruß,

Sven

Kommentar

wie Gaston es schon gesagt hat, würde ich es auch mit einer Treppenhaus Funktion machen, im HS einen Generator (Logik) der im Takt die Treppenhaus Funktion triggert (retriggerbar). Fällt der HS aus wie auch immer bleibt das Signal vom Generator aus und das Licht geht aus. Sollte natürlich ein Mittelweg gefunden werden von Belastung am Bus und wie schnell das Signal ausgewertet wird.
            gruss Stefan

Kommentar

hi,
              nach einem online-status des HS (oder linknx) über eine GA habe ich auch gerade gesucht. gibts keine möglichkeit eine GA auf einen wert zu setzen, der verloren geht, wenn der HS offline ist? über flags? vermutlich nicht, oder?

wie ist das denn mit den GA auf Aktoren, wenn der Aktor mal nicht mehr da ist? sind die werte dann leer, oder gibts beim abfragen einen fehler, oder ...?
              ich glaube mir fehlen ets-basics... ;-)

die treppenhausfunktion als watchdog hat dann aber einen bestimmten minimal-timeout im sec. bereich. ob das reicht...?

grüsse
              ozett

hier sowas mit wiregate: link
              und statusüberwachung mit nagios hier: link hiermit geht vielleicht ... (muss ich mal weiter verfolgen..)

"Zusätzlich zur Abfrage dieser Parameter kann die Maskenversion einer BCU dazu genutzt werden, um festzustellen, ob das Gerät prinzipiell erreichbar ist, ähnlich einem ICMP-Echo-Request (Ping) an einen Server. Der zurückgelieferte Wert ist dabei nebensächlich. Ein Timeout der Anfrage bzw. das Ausbleiben einer Antwort deutet darauf hin, dass das Gerät nicht vorhanden ist, worauf die Komponente als "Down" zu markieren ist. In Nagios wird diese Überprüfung als Host-Check eingebunden."

Kommentar

Lädt...
              X