Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilschutz einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ventilschutz einstellen

Hallo zusammen,
    in meinem Haus habe ich als Heizungsaktoren für die FBH Theben HMG4 Module tlw. mit einer Erweiterungseinheit HME 4. Als Bedienelemente habe ich BJ 6128/01-84.
    Nach einigen Jahren sitzen nun die Ventile der FBH fest, so dass ich diese austauschen muss. Laut App-Beschreibung haben die Theben Aktoren einen Ventilschutz. Dieser sollte eigentlich auch aktiv sein:
    image.png
    Im Theben Handbuch steht "Es kann wahlweise auch ein Ventilschutzprogramm gefahren werden. Ventilschutz erfolgt immer wenn sich die Stellgröße 24 h lang nicht ändert und 0% oder 100% beträgt.".
    Es wurde aber im letzten Monat kein einziges mal die Stellgröße verändert (da die Ist-Temperatur immer über der Solltemperatur lag).
    Hat jemand eine Idee, warum der Ventilschutz nicht funktioniert?

Hier noch ein paar Bilder aus der ETS:
    Hier die Ansicht der Theben-Aktoren:
    image.png​Hier der RTR:
    image.png

Lag denn der Stellwert in% auch durchgehend bei 0 oder 100. Da der übliche PID Regler selten bis an die Extreme arbeitet, ist eine Aufzeichnung der SOLL-IST Temperatur gut aber nicht bestimmend ob der Aktor an der Stelle versagt hat ja/nein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Festsitzende Ventile (er)löse ich durch dezentes wiederholtes Klopfen auf den Ventilstößel. Auf keinen Fall daran ziehen.

Kommentar

Lädt...
      X