Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

X1 Modbus Fronius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Modbus Fronius

Hallo Kollegen,

hat schon jemand die Fronius-Geräte (Wechselrichter, Batterie, Ohmpilot, Wattpilot) mit dem Modbus-Gateway im X1 erfolgreich auf den KNX gebracht?
    Mir möchte es nicht gelingen.........

Muss man zusätzlich im Webinterface des Wechselrichters (GEN24 plus) irgendetwas bei den Modbus-settings feigeben/einstellen?

Danke für euren input!

lg
    Norbert

Es gibt soweit mir bekannt 3 Wege:
    - API Abfrage (z.b.: IP-Adresse/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId= 1&DataCollection=CommonInverterData)
    - Modbus TCP Abfrage (das muss am Wechselrichter zuerst aktiviert werden, wenn ich nicht irre)
    - es gibt auch einen eigenen Baustein für Fronius Geräte (der macht bei mir grade Probleme).

lg

Kommentar

Servus,
      ja, der von Elausys - der macht bei dir Probleme?
      Ich wollte allerdings die Sache ohne Zusatzkosten die Abfrage mit den Bordmitteln des X1 umsetzen……

Kommentar

Kenn nur diesen Baustein (Logikmodul :-)
        https://knx-user-forum.de/forum/supp...wechselrichter

Bei dem Modbus komm ich nicht weiter, da mir hier jede Logik andere Werte auswirft (Gira bzw pixelpain v0.1.40 getestet).
        Zuletzt geändert von Engel der Nacht; 05.02.2024, 17:17.

Kommentar

Servus,
          ah cool - schaue ich mir an! Danke 🍻

Kommentar

Servus @ all,
            funktioniert bestens - danke an der Ersteller des Bausteins und für den Tip!

Kommentar

Lädt...
            X