Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein MDT-AKU Kanal ein HLG-240H LED Netzteil schalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann ein MDT-AKU Kanal ein HLG-240H LED Netzteil schalten?

Vorab, ich beziehe mich auf einen alten Thread von 2017 und wollte ihn deshalb nicht wieder nach oben holen. Wenn die Forumsregeln hier anders sind, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe bei mir für die Schaltung der Deckenauslässe einen AKU2416.03 verbaut. Einer dieser Kanäle (für Außenbeleuchtung) soll nun ein MeanWell HLG-240H LED Netzteil schalten.

In dem Thread von 2017 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...35#post1090235) hatte hkl im Bezug auf den dort besprochenen AKS beschrieben:

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Meanwell gibt beim HLG150 z.B. 65A bei 570uS an. Bei 16A LS Typ B sind 4 Netzteile zugelassen. Also ca. 260A bei 570µS.
    Das AKS Datenblatt gibt 600A bei 150µS und 250A bei 600µS an. Hier kannst du die 600A nicht nehmen, da der Impuls deutlich länger ist. Die 250A Angabe passt aber recht gut. Du hast mit 4 Netzteile dann den max Einschaltsrom für die Sicherung und für den AKS, ohne Reserve. 4 Netzteile sind aber auch Worst Case.

Nun habe ich einen AKU mit 200A bei 600µS und 100pF Schaltkapazität.
    Das Datenblatt des Netzteils zeigt einen Einschaltstrom von 75A / 570us, jedoch keine kapazitive Last.

Mit diesen Daten sollte das Schalten eines HLG-240 unkritisch sein.

Jedoch hatte concept im selben Thread als Einschaltkapazitäten angegeben:
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    hier die Eingangskapazitäten nach Angaben von Meanwell (stimmen sehr gut mit selbst berechneten Werten überein):

HLG-120H-24 = 82uF
    HLG-240H-24 = 150uF
    HLG-320H-24 = 220uF
    HLG-600H-24 = 220uF

Nach diesen Werten sollte weder der AKU noch der AKS einen HLG-240 schalten können. Allerdings habe ich die Aussage von hjk so interpretiert, dass er 4 * HLG-150 für so eben möglich hielt.

Das passt für mich nun nicht so richtig zusammen und deswegen bin ich ein wenig verunsichert, ob ich den HLG240 mit dem AKU schalten kann, oder ob die Gefahr besteht, dass die Kontakte verkleben können.

Ist kein Problem.

Kommentar

Lädt...
    X