Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenformate bei Temperaturen (Merten Raum Controller und Gira Wetterstation Pro)?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenformate bei Temperaturen (Merten Raum Controller und Gira Wetterstation Pro)?

Hallo,

ich nutze mein Zuhause als Testinstallation für meine Arbeit an dem Apache PLC4X KNXNet/IP Treiber.

Nun habe ich seit einiger Zeit eine Gira Wetterstation Plus und wundere mich über die Temperaturangaben, die ich hier sehe.
    Hier bekomme ich nämlich angezeigt, dass es draußen unter minus 500 grad Celsius ist, was ich mal zu bezweifeln wüsste.

Wenn ich mir die Daten auf dem Bus ansehe, dann können diese nicht in dem Format angegeben sein, die ich in der KNX Spec für 9.001 sehe. Hier liefern z.B. meine Merten Raumcontroller schon die ganze Zeit korrekte werte mit dem gleichen 9.001 format. Wenn ich allerdings die Werte im ETS Bus-Monitor ansehe, so werden die daten von der Gira scheinbar korrekt angezeigt ... allerdings scheint es hier zu sein, dass der wert als 16 bit integer angesehen wird und dann einfach um zwei Kommastellen nach rechts verschoben wird.

Hier ein paar Beispiele:
    - Wetterstation: 9.001 Raw: 0x030C Decoded (in ETS Bus Monitor): 7.8°C
    - Raumcontroller Bad: 9.001 Raw: 0x0C1F Decoded (in ETS Bus Monitor): 21.1°C

Gibt es hier verschiedene formate für 16 bit fließkommazahlen? Und wenn ja, wie weiß ETS welches format wann benutzt werden soll (Sind ja beide 9.001)?

Wäre für infos sehr dankbar,
    Chris
  • Als Antwort markiert von cdutz am 06.02.2024, 17:12.

Oh man ... tut mir echt leid ... habe nun nochmal die Spec studiert und mit dem Taschenrechner nachgerechnet ... in der Tat stimmen die werte. Nur hatte ich wohl noch ein Überbleibsel von gefährlichem Halbwissen, bei dem die exponenten von 0 und 15 eine besondere Bedeutung hatten (Glaube so ist das bei den normalen gleitkommazahlen)

Nun dekodiert mein Treiber die 9.001 typen scheinbar korrekt :-)

Kommentar

Oh man ... tut mir echt leid ... habe nun nochmal die Spec studiert und mit dem Taschenrechner nachgerechnet ... in der Tat stimmen die werte. Nur hatte ich wohl noch ein Überbleibsel von gefährlichem Halbwissen, bei dem die exponenten von 0 und 15 eine besondere Bedeutung hatten (Glaube so ist das bei den normalen gleitkommazahlen)

Nun dekodiert mein Treiber die 9.001 typen scheinbar korrekt :-)

Kommentar

Sehr gut, dann musst du nicht mehr frieren

Kommentar

Lädt...
        X