Hallo allerseits,
die Lüftungsfunktion meiner Raffstore ist wie folgt aufgebaut:
Jalousieaktor: MDT JAL-0810.02
Binäreingang: MDT 32000.02
Doppelflüglige Fenster, je Flügel ein Magnetkontakt für Status Fenster offen/zu.
Parameter Binäreingang:
Eingang Funktion: Kontaktzustand senden
Wert Kontakt geschlossen: Aus
Wert Kontakt geöffnet: Ein
Sendeverzögerung: nicht Aktiv
zyklisch Senden: nicht Aktiv
Parameter Jalousieaktor:
Lüftungsfunktion über Fensterkontakte: aktiv
Fensterkontakte: 1 Kontakt für "geöffnetes" Fenster
Wert für "geöffnet": Wert 1
Verhalten wenn Fenster "geöffnet" wird: Lüftungsfunktion ausführen
Aktion wenn Fenster "geöffnet" wird: Position anfahren wenn unten
Höhenposition "geöffnet": 100%
Lamellenposition "geöffnet": 25%
Aktion wenn Fenster geschlossen wird: vorherige Position anfahren
Funktion ist wie gewünscht gegeben, sofern ich nur ein Flügel öffne.
1. Problem:
Wenn beide Flügel geöffnet werden, fahren die Lamellen ebenfalls in die Lüftungsposition. Beim Schließen der Fenster müssen beide Flügel zeitgleich geschlossen werden, sonst bleiben beim Schließen des 2. Flügels die Lamellen offen stehen.
Vermutete Ursache:
Wird ein Fenster einzeln geschlossen, wird die Lüftungsfunktion beendet und gleichzeitig für das noch offene Fenster nochmal gestartet. Wird dieses dann geschlossen, war die "vorherige Position" ja geöffnet, dementsprechend verbleibt es in der Lüftungsstellung.
2. Problem:
Wenn auch nur 1 Flügel geöffnet ist, und durch z.B. Durchzug ein Fenster kurz zuschlägt und sofort wieder aufgeht, verbleiben die Lamellen beim späteren schließen des Fensters auch in der Lüftungsstellung stehen.
Vermutete Ursache:
Durch das kurze Schließen des Fensters wird die Lüftungsfunktion beendet und sofort wieder ausgeführt, da die Jalousie keine Zeit hatten zuzufahren, ist die neue "vorherige Position" die Lüftungsstellung.
Hier habe ich versucht am Binäreingang eine Sendeverzögerung zu parametrieren (3s), was keinerlei Besserung gebracht hat.
Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank!
Alex
die Lüftungsfunktion meiner Raffstore ist wie folgt aufgebaut:
Jalousieaktor: MDT JAL-0810.02
Binäreingang: MDT 32000.02
Doppelflüglige Fenster, je Flügel ein Magnetkontakt für Status Fenster offen/zu.
Parameter Binäreingang:
Eingang Funktion: Kontaktzustand senden
Wert Kontakt geschlossen: Aus
Wert Kontakt geöffnet: Ein
Sendeverzögerung: nicht Aktiv
zyklisch Senden: nicht Aktiv
Parameter Jalousieaktor:
Lüftungsfunktion über Fensterkontakte: aktiv
Fensterkontakte: 1 Kontakt für "geöffnetes" Fenster
Wert für "geöffnet": Wert 1
Verhalten wenn Fenster "geöffnet" wird: Lüftungsfunktion ausführen
Aktion wenn Fenster "geöffnet" wird: Position anfahren wenn unten
Höhenposition "geöffnet": 100%
Lamellenposition "geöffnet": 25%
Aktion wenn Fenster geschlossen wird: vorherige Position anfahren
Funktion ist wie gewünscht gegeben, sofern ich nur ein Flügel öffne.
1. Problem:
Wenn beide Flügel geöffnet werden, fahren die Lamellen ebenfalls in die Lüftungsposition. Beim Schließen der Fenster müssen beide Flügel zeitgleich geschlossen werden, sonst bleiben beim Schließen des 2. Flügels die Lamellen offen stehen.
Vermutete Ursache:
Wird ein Fenster einzeln geschlossen, wird die Lüftungsfunktion beendet und gleichzeitig für das noch offene Fenster nochmal gestartet. Wird dieses dann geschlossen, war die "vorherige Position" ja geöffnet, dementsprechend verbleibt es in der Lüftungsstellung.
2. Problem:
Wenn auch nur 1 Flügel geöffnet ist, und durch z.B. Durchzug ein Fenster kurz zuschlägt und sofort wieder aufgeht, verbleiben die Lamellen beim späteren schließen des Fensters auch in der Lüftungsstellung stehen.
Vermutete Ursache:
Durch das kurze Schließen des Fensters wird die Lüftungsfunktion beendet und sofort wieder ausgeführt, da die Jalousie keine Zeit hatten zuzufahren, ist die neue "vorherige Position" die Lüftungsstellung.
Hier habe ich versucht am Binäreingang eine Sendeverzögerung zu parametrieren (3s), was keinerlei Besserung gebracht hat.
Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank!
Alex
Kommentar