Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKS / AMS Schaltleistung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Der Einschaltstrom der Heizstäbe ist nicht sehr groß, aber vorhanden. Die AKS/AMS können das gerade noch.
    Ich würde einen AKI/AMI einsetzen. Der hat mehr Reserve.

Einen Kommentar schreiben:

• cpa87
    antwortet
    Wie sieht ein Hersteller denn vor, einen Heizstab anzuschließen? 😅 Ich bilde mir ein, dass meine Saunasteuerung sicherer ist, als viele andere kommerzielle Saunasteuerungen.

Aber wie eingangs bereits geschrieben, möchte ich auf diese Diskussion nicht weiter eingehen. Das Risiko nehme ich in Kauf.

• crewo
    antwortet
    cpa87 erklär das gern deiner Versicherung, wenn es zum Brand kommt. Entweder du lässt das von einer Fachkraft so wie der Hersteller das vorsieht anschließen oder du lebst mit dem Risiko. Ich würde das definitiv nicht machen.

• cpa87
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Wer soll denn die Haftung hier im Forum für irgendwelche Annahmen aus der Luft übernehmen?
    Niemand soll irgendeine Haftung für irgendwas übernehmen. Das wäre super, wenn ich hier ausgewählte Personen die Haftung für alles überwerfen könnte 😂

• cpa87
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Mal ganz doof gefragt: Du willst definierte Heizstäbe schalten UND messen. Nur wieso messen? Dass sie an sind weißt du über deinen Kanalstatus, wieviel sie verbrauchen (+- wenige Watt) wird sich nicht ändern. Willst du einen Wert 'Die Sauna hat mich dieses Jahr x € gekostet', werden die Betriebsstunden ausreichen.
    Ich möchte gerne wissen, welchen Anteil die Sauna am Gesamtstromverbrauch des Hauses hat. Und dadurch dann auch, die Kosten, die die Sauna verursacht. Ich habe noch freie AMS Schaltkanäle. Und da es sich hier um rein ohmsche Lasten handelt, dachte ich mir, dass ich dafür keinen separaten Energiezähler kaufen muss.

• cpa87
    antwortet
    Die Saunasteuerung erfolgt über KNX. Ich wollte das hier nicht diskutieren, weil es dazu zum Einen andere Threads gibt und zum Anderen wollte ich die immer gleiche Sicherheitsdiskussion hier nicht wieder führen.

Aber wenn es dem Verständnis hilft. Die Saunasteuerung is recht simpel. Es gibt einen 4-poligen Schütz. Dieser Schütz dient zum Einen als Freigabeschütz und zum Anderen als Sicherheitsschütz. In der 24V Steuerleitung befindet sich eine Temperatursicherung in Reihe zu einem KNX Schaltaktorkanal. Die Temperatursicherung befindet sich in der Sauna über dem Saunaofen. Versagt die KNX Steuerung und der Saunaofen heizt weiter, dann schaltet spätestens diese Sicherung das Freigabeschütz und damit die Stromzufuhr zum Saunaofen ab. Neben der Temperatursicherung befinden sich noch zwei Temperaturfühler in der Sauna. Einer neben der Temperatursicherung über dem Saunaofen. Dieser soll den Saunaofen über den KNX Schalter im Steuerkreis des Freigabeschützes abschalten, bevor es die Temperatursicherung macht. Der zweite Temperaturfühler dient als IST-Wert Geber für den Temperaturregler. Der SOLL-Wert wird über einen Glastaster vorgegeben. Die Regelung steuert dann die drei einzelnen Phasen des Saunaofens an. Und da kam meine Ausgangsfrage her. Können die drei Phasen direkt über drei AMS / AKS Schaltaktorkanäle geschaltet werden oder sollte das lieber über drei separate Schütze erfolgen, die durch KNX Schaltaktoren angesteuert werden.

Ich bin der Meinung (wenn ich mir die Datenblätter ansehe), dass die Schaltaktoren das direkt übernehmen können. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen und deswegen hatte ich die Frage nach der Schaltleistung hier eingestellt. Und weil ich von sehr vielen Leuten hier und in anderen Foren gelesen habe, dass sie größere Lasten über Schütze schalten. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass einige alles über Schütze schalten (auch normale Steckdosen).

Und bevor die Diskussion doch wieder losgeht. Der Saunaofen kann nicht remote eingeschalten werden. Diese muss immer erst vor Ort über den Glastaster freigegeben werden. Danach könnte ich dann remote die Soll-Temperatur einstellen, überwachen oder den Saunaofen abschalten. Und vor den oben genannten elektrischen Komponenten, befindet sich natürlich auch ein FI und Leitungsschutzschalter.

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Dann müsste der TE auch mal erzählen wie er sie regelt...
    Und das hat genau was mit der eingangsseitigen Fragestellung zu tun, ob ob der Aktor das kann, oder nicht?

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
    Hier geht es mir jetzt nicht um eine Diskussion der Sicherheit, wie ich die Steuerung realisiere oder ähnliches. Dafür gibt es andere Threads hier im Forum. Mir geht es hier rein um die Schaltleistung der MDT AKS / AMS Schaltaktoren.
    Denn genau diese Diskussion (siehe vor) war vom Threadersteller vollumfänglich ausgeschlossen worden, weil er (wahrscheinlich) sich selbst darüber Gedanken gemacht und Lösungen gefunden hat.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Wenn die Sauna auf Temperatur ist
    Dann müsste der TE auch mal erzählen wie er sie regelt... Alles im KNX?
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Also Punker Deluxe, hau mal in die Tasten und teile deine Meinung zur gestellten Frage des Eingangsposts, vielleicht hilft uns das allen weiter…
    Na ne Saunaregelung besteht meist auch noch einem Temperatursensor der Ist mit Soll Temp vergleicht. Wo wird die eingestellt? Und dann gibts bei den meisten Saunasteuerungen auch noch den Faktor Zeit den die Sauna läuft. Kann man alles im KNX umsetzen, aber warum?

Und wenn ich nur reine Ansteuerung von Heizstäben was auch immer umsetzen wollte würde ich es über nen 40A Schütz machen mit EZ.

• trollvottel
    antwortet
    Wenn die Sauna auf Temperatur ist, wird die Heizung sicherlich takten. Wenn sie dann abschaltest, isse ganz aus. Also doch messen?

• tobiasr
    antwortet
    Mal ganz doof gefragt: Du willst definierte Heizstäbe schalten UND messen. Nur wieso messen? Dass sie an sind weißt du über deinen Kanalstatus, wieviel sie verbrauchen (+- wenige Watt) wird sich nicht ändern. Willst du einen Wert 'Die Sauna hat mich dieses Jahr x € gekostet', werden die Betriebsstunden ausreichen.

• crewo
    antwortet
    Warum fragst nicht einfach den Hersteller? Wer soll denn die Haftung hier im Forum für irgendwelche Annahmen aus der Luft übernehmen?

• tsb2001
    antwortet
    Die Frage war aber nicht:
    • kann eine Steckdose 16A Dauerstrom aushalten
    • wie die Sauna-Steuerung funktionieren soll
    sondern: kann bei korrekter Deutung des Datenblatts eines MDT-Schaltaktors mit angegebener ohmscher Belastung 13A (also 3kW) dieser Aktor eingesetzt werden???

Also Punker Deluxe, hau mal in die Tasten und teile deine Meinung zur gestellten Frage des Eingangsposts, vielleicht hilft uns das allen weiter…

…ohne unsinnige Betrachtung einer Schukosteckdose, dessen Norm (DIN VDE 0620-1) festlegt, dass eine Dauerstrombelastung nur mit einer Stunde geprüft werden muss und längere Belastungen über eine Stunde hinaus weder definiert noch geprüft wird. Das entspricht daher nicht der German-Angst; sondern legt vielmehr die Vermutung nahe, dass bei Dauerstrombelastung von 16A über mehrere Stunden eine unzulässig hohe Erwärmung entstehen kann.
    ​​​​​Wenn dann wie vom Threadersteller gewünscht über die explizit ausgeschlossene Diskussion über die Saunasteuerung ausbleibt bin ich felsenfest davon überzeugt, ihm hinsichtlich unseres Schwarmwissens weiterhelfen zu können.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Naja man müßte sich die Saunasteuerung angucken. Die ich bei Kunden ansteuere haben meist externe Ansteuerungskontakte die ich mit einem Kanal ansteuern kann, schalten der Heizstäbe verbleibt somit in der Saunasteuerung. Dann würde ja die reine Strommessung bleiben, dafür reicht ja dann der EZ

• willisurf
    antwortet
    Ganz anderer Ausfallmechanismus. Steckdosen haben undefinierte Übergangswiderstände, die durch nichtleitende Oberflächen stark ansteigen können.
    Relais haben Kontakte mit Oberflächenbeschichtungen. Kritisch ist der Schaltstrom mit Einschaltstromspitzen.

Resumee: Nicht vergleichbar, ich hätte bei den 13A für den Schaltaktor ebenfalls überhaupt keine Bedenken bei dieser Art von Last.
    Zuletzt geändert von willisurf; 12.02.2024, 21:44.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Stinknormale Steckdosen haben auch 16 A Belastbarkeit, aber halt nicht für Dauervollast (siehe manchen Baustromverteiler)... Erfahrungswerte und nix Deutsche Angst.

Lädt...
X