Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKS / AMS Schaltleistung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
    Offenbar aus Sorge, dass der Aktor frühzeitig aufgibt.
    Nennt sich eher „German Angst“…
    Eine Hose mit Hosenträgern, Gürtel und am besten noch mit den Armen festhalten - das braucht der typische Deutsche… Denn es könnte ja eventuell was passieren - und das passt nicht zu seiner „Vollkaskomentalität“

Einfach mal Betriebsmittel bis zum normalen Gebrauch laut Hersteller zu belasten - warum nicht? Und du bist tatsächlich noch 3A (bei 3kW) unter dem maximalen Strom bei den möglichen 16A; selbst da wäre noch 18% Reserve auf den Endwert.

Einen Kommentar schreiben:

• cpa87
    antwortet
    Vielen Dank tsb2001, so sehe ich es auch. Nur irgendwie macht das niemand. Offenbar aus Sorge, dass der Aktor frühzeitig aufgibt.

Da die Nutzung aber innerhalb der vorgegebenen Grenzen liegt, dürfte ein potenzieller Ausfall auch ein Garantiefall sein.

• tsb2001
    antwortet
    Also ich würde es so definieren:
    • rein ohmsche Last kann mit 16A geschaltet werden, folglich sind 3kW kein Problem (3,68kW maximal möglich (Gebrauchskategorie AC 1)
    • Glühlampen sind Kaltleiter, dessen Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt. (Gebrauchskategorie AC 5b). Daher nehmen Glühlampen im Einschaltmoment einen höheren Strom auf. Daher wird vermutlich - trotz ohmscher Last einer Glühlampe - die Leistungsangabe reduziert.
    Deshalb hätte ich kein Problem damit, die Heizstäbe direkt zu schalten, da der Saunaofen de facto keine Glühlampe ist und somit in die Gebrauchskategorie 1 fällt.

Wer jetzt noch das Datenblatt von MDT studiert, sieht das der Summenstrom über alle Kanäle die Einzelstrombelastung mit 16A multipliziert mit der Anzahl an Kanälen ist.
    Daher gibt es auch kein Problem mit der Wärmeabfuhr…

Wer noch was zu Gebrauchskategorien wissen möchte; Wikipedia hat eine schöne Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie

• cpa87
    antwortet
    Das ist die Saunaregelung.

Ich werde 3 einphasige Installationsschütze einsetzen (auch wenn ich der Meinung bin, dass die MDT Schaltaktoren in der Lage sein sollten, die 3kW pro Schaltkanal zu schalten).

• Smart Guido
    antwortet
    Hallo,

du könntest aber auch ein schütz hinter einem Kanal schalten und dann über ein MDT EZ-0320.01 messen bis zu 20A. Das sind ja auch 500 Watt mehr als im Datenblatt steht, die dein Heizstab hat. Ich kenne die Saunareglung ja auch nicht, aber ob das auf Dauer guttut dem Aktor?​

• cpa87
    hat ein Thema erstellt MDT AKS / AMS Schaltleistung.

MDT AKS / AMS Schaltleistung

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Saunaofen per KNX schalten. Hier geht es mir jetzt nicht um eine Diskussion der Sicherheit, wie ich die Steuerung realisiere oder ähnliches. Dafür gibt es andere Threads hier im Forum. Mir geht es hier rein um die Schaltleistung der MDT AKS / AMS Schaltaktoren.

Ein Saunaofen ist nichts anderes als eine rein ohmsche Last wie eine Glühlampe, ein Heizstab oder eine Elektroheizung. In meinem konkreten Fall möchte ich 3x3kW einzeln schalten. Also max 3kW pro Schaltkanal.

Wenn ich mir die Datenblätter von AKS und AMS anschaue, dann steht da folgendes:
    • Maximale Schaltleistung - Ohmsche Last —> 16A pro Kanal (wobei das eher der Schaltstrom ist!?)
    • Maximale Last - Glühlampen —> 2500W pro Kanal
    • Mechanische Schalthäufigkeit —> 1.000.000 pro Kanal
    • Summenstrombelastbarkeiten über mehrere Kanäle und des gesamten Aktors, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen möchte
    Pro Kanal möchte ich nun einen 3kW Heizstab meines Saunaofens schalten.Mit meinem bereits vorhandenen AMS, möchte ich den Strom pro Phase messen. Wenn ich Installationsschütze einsetze, dann müsste ich zusätzlich zu den drei AMS Kanälen noch mal 3 weitere Schaltaktorkanäle (AKS, AMS, AKU, etc…) nutzen, um die Schütze ansteuern zu können. Und ich frage mich, ob das überhaupt notwendig ist?

Ganz simpel, ich habe einen AMS Schaltaktor, der 16A schalten kann. Und ich habe max. 13A, die ich schalten möchte. Warum sollte es mit dem AMS nicht gehen?

Vielen Dank und beste Grüße
    Zuletzt geändert von cpa87; 10.02.2024, 09:50.
Lädt...
X