Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AZI-0616.03 - Stromzähler mit hohem Startwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AZI-0616.03 - Stromzähler mit hohem Startwert

Hallo zusammen,

ich komme nicht dahinter, was hier schief geht. Seit etwa einem halben Jahr ist der AZI installiert (durch Elektriker, Neubau). Nun wollt ich einen Blick auf Wirkleistung und Wirkarbeit werfen und bekomme seltsame Werte zurück:

Die Zähler (die ja schon ein paar Monate zählen mögen) haben teilweise absurd hohe Werte, die so nicht stimmen können. Die kommen auch von zwei verschiedenen AZI (die drei markierten "kWh"-Werte sind von einem Aktor, alle anderen von einem anderen).

Außerdem zählt die "Lüftung" (in Wh!) trotz Dauerbetrieb nicht wirklich hoch. Da geht auch der Wert der Wirkleistung irgendwann auf 0 runter, was auch nicht sein kann. Die hat kurz nach dem Programmieren immer so um die 55 Watt - was plausibel scheint.

image.png

Screenshot nach Programmierung, die Werte sehen gut aus:

image.png
    Das Logging der Lüftungswirkleistung (Timberwolf) sieht aber so aus:

image.png​An den Abenden habe ich jeweils eine Programmierung durchgeführt. Funktioniert eine Weile, dann kommt ein paar mal eine Wert von "0" und dann nichts mehr - bis zum nächsten Programmieren. Da ich die Werte auch in der ETS sehe, liegt es wohl nicht am TWS Logging. Der Wert wird eigentlich bei Änderung von 10% sowie zyklisch alle 10 Minuten gesendet - steht aber während ich das hier schreibe auch nach einer halben Stunde immer noch auf "56,03 W" - also keinerlei Schwankung im Milliwattbereich.

Ich stehe auf dem Schlauch, was da los ist, hat jemand eine Idee? (Bin selber relativer Anfänger.)

Viele Grüße

Scathe

Firmware vor V4.2?, siehe
    Gruß Bernhard

Kommentar

N- Leiter am Aktor ist angeschlossen?

Kommentar

Goto Support

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Firmware vor V4.2?, siehe
          Och nöööööööö.....! R4.0 😒

Danke für den Link - zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so doof.

Zitat von cmueko Beitrag anzeigen
          N- Leiter am Aktor ist angeschlossen?
          Hat der Elektriker gemacht - ich hoffe also mal: ja?!

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Goto Support
          ​​​​​​​Muss dann wohl, danke.

Kommentar

Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
            ich hoffe also mal
            Hoffen nützt hierbei nichts. Wenn du den Aktor über den Elektriker gekauft hast, würde ich mal sagen: Der arme Elektriker. Ich glaube nicht, dass MDT ihm seinen Aufwand ersetzt.

Kommentar

Habe die Aktoren allerdings selber bei Avolta beschafft, der Eli hat sie nur eingebaut. Dieses kalkulierte Risiko meinerseits geht also leider nach hinten los.

Kommentar

tobiasr Ich bezweifle das der Eli für die Umrüstkosten hätte aufkommen müssen, die durch den Aus- und Einbau der Aktoren zum Umflashen entstehen, auch wenn er diese gekauft und eingebaut hätte. Schließlich hat er ja nichts falsch gemacht.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  tobiasr Ich bezweifle das der Eli für die Umrüstkosten hätte aufkommen müssen.
                  Ich bezweifel das nicht. Aber wenn nicht beim Elektriker gekauft, sieht es anders aus.

Kommentar

Lädt...
                  X