Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetterstation TG053A Dämmerungsgrenzwert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetterstation TG053A Dämmerungsgrenzwert ?

Hallo, ich habe ein Problem bei der Einstellung des Dämmerungsgrenzwerts und Hysterese. Ich habe den Grenzwert auf 10Lux und die Hysterese auf 20% gestellt. Dh bei GW über = 0 und GW - Hyst. unter = 1 sollten die Rollos bei 8Lux runterfahren. Was abends auch funktioniert. Das Problem ist aber wenn ich morgens die Rollos hochfahre obwohl es noch dunkel ist , fährt die WS beim Grenzwert wenn es heller wird die Rollos wieder runterfährt. Kann man das Problem mit einer Schaltverzögerung von 1 auf 0 mit zb. 1h lösen oder wie habt Ihr das gemacht?

Bei Dämmerung wird die Hysterese meistens in die andere Richtung angesetzt, also 10 Lux runter , 12 Lux rauf. Dann müsstest du auch einen deutlich höheren Wert eingeben können.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für den Tipp , hab das mal abgeändert und GW unter = 1 verwendet .. Mir ist aber nicht so ganz klar warum beim Heller werden überhaupt eine 1 gesendet wird. Lt meiner Einstellung wird nur bei Änderung auf 1 gesendet. Dh. unterhalb des GW ist der Zustand 1 , wenn es heller wird sollte dann aber nur eine 0 kommen die nicht geschickt wird. Warum trotzdem eine 1 beim Übergang gesendet wurde ist mir nicht klar . vlt hilft nun die Verzögerung von 1 auf 0 das Problem zu lösen.

TG053_Dämmerung_GW1.png

Kommentar

Es ist immer wieder verblüffend, was es alles für Optionen gibt, wenn man in die hinteren Ecken der Applikation kommt.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X