Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation TG053A Dämmerungsgrenzwert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetterstation TG053A Dämmerungsgrenzwert ?

Hallo, ich habe ein Problem bei der Einstellung des Dämmerungsgrenzwerts und Hysterese. Ich habe den Grenzwert auf 10Lux und die Hysterese auf 20% gestellt. Dh bei GW über = 0 und GW - Hyst. unter = 1 sollten die Rollos bei 8Lux runterfahren. Was abends auch funktioniert. Das Problem ist aber wenn ich morgens die Rollos hochfahre obwohl es noch dunkel ist , fährt die WS beim Grenzwert wenn es heller wird die Rollos wieder runterfährt. Kann man das Problem mit einer Schaltverzögerung von 1 auf 0 mit zb. 1h lösen oder wie habt Ihr das gemacht?

Bei Dämmerung wird die Hysterese meistens in die andere Richtung angesetzt, also 10 Lux runter , 12 Lux rauf. Dann müsstest du auch einen deutlich höheren Wert eingeben können.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für den Tipp , hab das mal abgeändert und GW unter = 1 verwendet .. Mir ist aber nicht so ganz klar warum beim Heller werden überhaupt eine 1 gesendet wird. Lt meiner Einstellung wird nur bei Änderung auf 1 gesendet. Dh. unterhalb des GW ist der Zustand 1 , wenn es heller wird sollte dann aber nur eine 0 kommen die nicht geschickt wird. Warum trotzdem eine 1 beim Übergang gesendet wurde ist mir nicht klar . vlt hilft nun die Verzögerung von 1 auf 0 das Problem zu lösen.

TG053_Dämmerung_GW1.png

Kommentar

Es ist immer wieder verblüffend, was es alles für Optionen gibt, wenn man in die hinteren Ecken der Applikation kommt.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X