Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine "Rückmeldung" an Glasttaster u. Gira Home App + Stop - Jalousiesteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Keine "Rückmeldung" an Glasttaster u. Gira Home App + Stop - Jalousiesteuerung

Hallo zusammen,

ich hätte 2 Fragen an die Experten.

1. Ich kann meine Lichter mit meinem MDT BE-GT2TW.02 Glastaster II sowie mit meiner Gira Smart Home App steuern. Wenn ich zum Beispiel die Wandlampe mit dem Glastaster anschalte, zeigt es mir am Glastaster sowie die App am Handy an, dass die Wandlampe an ist. Das Ausschalten funktioniert ebenso einwandfrei.
    Ich habe zusätzlich die Funktion Zentral Aus über das Handy gesteuert. Das bedeutet, wenn ich diesen Knopf drücke, gehen alle Lichter aus. Allerdings zeigt es mir auf dem Glastaster sowie am Handy immer noch an, dass die Lampe an ist.

2. Ich stelle an meiner Jalousiesteuerung über die Smart Home App z.B. 32 Prozent ein. Während die Jalousie herunterfährt, drücke ich nun auf Stop. Wie gewünscht stoppt die Jalousie, aber zeigt mir auf der App trotzdem die 32 Prozent an.

Vielen DANK im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Raimund Frick

Angehängte Dateien

Diese Anfrage gehört in den Einsteigerbereich!

Auf den Bildern finde ich den wichtigen Hinweis: X1

Bleiben wir bei der Lampe: Ein- und Ausschalten funktioniert über GA = Gruppenadressen.
    Wenn das Licht mit einer anderen GA ausgeschaltet wird als die GA für das Einschalten, dann funktioniert die Anzeige nur über eine zusätzliche Status-GA. Diese Status-GA muss der Aktor an seinem Status-KO = Kommunikations-Objekt verbunden bekommen und dann der Glasttaster an seinem KO für die Anzeige. Beim X1 muss die Status-GA im Datenpunkt für den Schalter eingetragen werden, idealerweise als hörende Adresse.

Kommentar

Lädt...
    X