Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV & WP Smart-Grid Steuerung, Logik? Einflussgrößen? Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bkkm

Hallo Björn, ich habe ein ähnliches Setup wie du ( WWP S11 ID, 15kW PV, 10kWh Speicher, KNX Installation) und finde deinen Ansatz sehr interessant. Habe mich intensiv mit dem Dimplex KNX Modul für die WP beschäftigt, aber 550€ sind schon heftig. Kannst du mir bitte mit ein paar mehr Details helfen, wo und wie du den WPM konfiguriert hast? Habe die Anleitung vor und zurück gelesen, habe sie aber noch nicht wirklich verdaut.

Wie hast du ID1 + ID2 konfiguriert? (Thermostat, Leistungsstufe oder Smart Grid?)

ID1 (Überschuss) Wo im WPM werden die Delta Ts für Heizung und Warmwasser eingestellt? (Du schreibst 2 Grad Anhebung der Solltemperatur Heizung im Winter … wo werden die 2 Grad eingestellt und wo der Wert für Warmwasser)

ID2 (reduzierter Betrieb) Dto … wo werden die Delta Ts konfiguriert?

Nutzt du den ID4? …. z.B. für Temp Absenkung im Urlaub oder Sperre Warmwasserbereitung?

Hast du einen Tip, die Zirkulation „von Außen“ Ein-/Auszuschalten? Habe gelesen, die Zirkulationspumpe kann über ID17 angefordert werden…

Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal vorab!

Gruss
    Arno

Kommentar

Hallo,

sorry für die Wartezeit, komme nur am Wochenende dazu.

Ich habe den ID1 / ID2 als Smartgrid parametriert. Zu der Funktion hat mir der Weishaupt Service ein Dokument zukommen lassen, da steht alles drin. In der Anleitung leider nicht. Habe es angehangen-

Den ID4 nutze ich für Sommer / Winter. Der wird zwar nicht allzu oft gewechselt, so dass das hauptsächlich in der Übergangszeit interessant ist und man das eigentlich auch manuell umstellen könnte, aber mir ist wichtig, dass Heizung und Automatisierung immer den synchronisierten Zustand haben. Meine zweite Wahl wäre die Warmwassersperre gewesen, aber das bekommt man mit dem reduzierten Betrieb auch ungefähr hin.

An der Pumpe der Heizung hab ich nichts geändert. Ich habe eine externe Zirkulationspumpe.

Grüße
      Björn
      Angehängte Dateien

Kommentar

Bkkm

Super! Recht herzlichen Dank!
        Gruss Arno

Kommentar

Lädt...
        X