Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Last am MDT AKD-CC Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Maximale Last am MDT AKD-CC Dimmer

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Leuchten auf TW umgebaut und möchte diese mit dem AKD-0260CC.02 betreiben. Die COB sind Bridgelux Vesta BXRV-TR-2750G-10A0-A-23 mit CW 500mA@17,6V und WW 500mA@18,0V. Minimum forward voltage sind 16,3 bzw. 16,8V. Da der MDT Dimmer "nur" 52V liefert, war meine Hoffnung 3 COB mit nur 1400mA (statt 1500) ansteuern zu können. Beim Ausführen der Kalibrierung bekomme ich folgende Nachrichten:
    • Start ChA+B
    • INFO CurrDer.
    • INFO CurrDer.
    • INFO CurrDer.
    • INFO CurrDer.
    • INFO A: 90% U
    • INFO B: 90% U
    • INFO T: 20% P
    Anschließend starte ich den Controller über HCL starten mit derzeit 100% KW. Die LED dimmen kurz hoch, gehen dann aber sofort wieder aus und das Statusobjekt wird auf Inaktiv gesetzt. Anschließend folgen zwei Diagnosenachrichten:
    • ERR:NoLoad ChA
    • Forced Cal ChA
    • [...]
    • ERR:NoLoad ChB
    • Forced Cal ChB
    • [...]
    Hab ich einen Denkfehler, dass die 52V Maximalspannung des Controllers ausreichend sind? Hätte gedacht, dass genau dafür die Kalibrierungsfunktion genutzt werden kann. Ansonsten cooles Teil, passt perfekt zu den CV-Dimmern - nur bissi kostenintensiv ;-)

Viele Grüße,
    Klayman

Naja, 3x 17,6V bzw. 3x 18V ergibt mehr als 52V. Theoretisch hast du 17,3V je Leuchte, aber anscheinend kann der Strom damit nicht erreicht werden.
    Du meinst wahrscheinlich 400/500mA statt 1400/1500mA. Welchen Strom hast du denn eingestellt?

Kommentar

Hallo hjk, vielen Dank für Deine Antwort. Fehler gefunden: Der Controller muss auf 1200 eingestellt werden, jetzt funktioniert es. Ich vermute es ist eine Art interne Überprüfung ob die angehängte zur eingestellten Last passt. Kleiner Nachteil: Die LED laufen jetzt auf nur 80% Last. Erstmal in die Decke einbauen und dann schaue ich mal ob die Helligkeit reicht.

Andere Frage: Wann wird denn die 700mA Version des Controllers verfügbar sein?

Danke,
      Klayman
      Zuletzt geändert von klayman; 18.02.2024, 18:05.

Kommentar

Hast du die LEDs in Reihe oder parallel geschaltet?
        Die sollten in Reihe sein, natürlich mit der richtigen Stromeinstellung.

Kommentar

Ja klar, sind in Reihe geschaltet. Ich vermute der Fehler "ERR: NoLoad ..." kommt weil die 1400mA die der Controller erwartet nie erreicht werden. Zwei LED bei der Einstellung 900mA haben ohne Probleme funktioniert, ebenso drei bei 1200mA.

Kommentar

Ich dachte, die LEDs haben 500mA. Wie lange sollen die denn mit 1200mA halten?

Kommentar

Na 3 Stück a 500mA in Reihe… Macht 1500 - Sorry wenn ich mich da nicht deutlich ausgedrückt habe ;-)

Kommentar

Eben genau nicht. Wenn die In Reihe geschaltet sind, fließt natürlich durch alle der gleiche Strom.
                Weißt Du wirklich was Du da genau verschaltest?
                Gruß Bernhard

Kommentar

Au weia, da hab ich mich jetzt aber mal kräftig blamiert - und ne gehörige Portion Glück gehabt

Danke Euch für die Klarstellung.

Kommentar

Reihenschaltung bleibt der Strom überall gleich und die Spannung teilt sich auf. Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung überall gleich und der Strom teilt sich auf dir einzelnen Abzweigungen.

Kommentar

Eine Parallelschaltung ist bei CC Anwendungen nicht zu empfehlen. Es wird sich nie zu 500/500/500 aufteilen und wenn ein Leuchtmittel sterben sollte, sterben die anderen sehr schnell mit, da dann auf einmal 750mA pro Leuchtmittel fließt.

Hier noch ein paar Hinweise:
                      - Wenn man in dem Grenzbereich 52V arbeitet muss man sich damit abfinden, dass die Spannung bei 52V gekappt wird.
                      - Die Fehlermeldung "INFO CurrDer.​" kommt, da der angeforderte Summenstrom von Kanal A+B von 1400mA überschritten wurde.
                      - Die Fehlermeldung "ERR:NoLoad ChA​" kommt auch wenn eine Leuchte angeschlossen wird die bei 52V keinen signifikanten Stromfluss zulässt.

Grüße
                      Dominik
                      Zuletzt geändert von d0m; 19.02.2024, 11:02.

Kommentar

Lädt...
                      X