Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Probleme

Hallo zusammen,
    habe mir letztens ETS Lizensiert, und wollte jetzt mal mit einem Versuchsaufbau etwas rumprobieren.
    Ich bekomme nur leider keine Verbindung zum BUS. So wies scheint hat eine andere Software die Schnittstelle belegt, und ich komm mit ETS nicht mehr drauf.
    Hat jemand Rat?

Jürgen

Mit welcher Schnittstelle versuchst du es denn?
    COM? USB? IP?
    Hersteller?

Kommentar

Stellt sich die Meldung so dar: Sinngemäß "die Schnittstelle wird bereits von einer anderen Anwendung belegt"?
      Tippe darauf, dass die ETS oder ggf. EIBMonitor u.ä. mehrfach gestartet wurde. Abhilfe: Rechner neu booten und ETS nochmal starten. Im Zweifelsfalle Neuinstallation

Kommentar

Benutze die COM Schnittstelle. Werde heute gleich nochmal versuchen eine Verbindung aufzubauen.

Hatte solche Probleme eben schon öfters mit verschiedener Software, so daß sich die Schnittstelle nicht für unterschiedliche Software benutzen lies.

Jürgen

Kommentar

Bei einem Notebook kann evtl. die COM Schnittstelle vom Infrarot-Port blockiert sein.
          Hier hilft ein Blick ins BIOS...
          Com Schnittstelle als Com1 und IR-Port als Comx einstellen...
          Nehme bei meinen Notebooks immer den letztmöglicher Port für das IR...

Gruß,
          André

Kommentar

Danke für den Tip. Kann mir das aber nicht vorstellen, da ich andere Geräte schon über den Seriellen COM Eingang angeschlossen habe, und das hatte auch funktioniert.

Gruss Jürgen

Kommentar

Hab gerade nochmal einen Versuch gemacht. Beim Versuch die Verbindung einzurichten kommt beim Test die Fehlermeldung, daß der Treiber nicht geöffnet werden kann.

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

hast Du vielleicht die "Hot-Synch"-Software von Palm am laufen? Dies war bei mir der Fall. Wenn ja bitte Hot-Synch in der Taskleiste beenden.
                Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Hallo Jürgen!
                  RS.232 Standard ausgewählt ? Com 1-2-3usw. versucht ? ETS neu installiert ? andere Programme geschlossen? Schnittstelle gewechselt?
                  Gruß Günther
                  KNX Projekte:130
                  HS:45
                  KNX,Visu mit HS,Alarmanbindung an HS(Telenot),Revox-HS,
                  www.progplan.it

Kommentar

Activesync wäre auch ein Kandidat. Falls ActiveSync läuft, kann man vorübergehend abschalten, dass er auf COM lauscht...

Kommentar

Hallo
                      ein ähnliches Problem hatte ich auch bei einer Seriell über USB Verbindung. Wenn der Treiber meint, der Port wäre schon belegt, nimmt er den nächsten.

Sieh im Gerätemanager nach, welche com Schnittstelle belegt ist und konfiguriere diese Schnittstelle mit den Übertragungswerten die dein Interface benötigt und wähle dann in der ETS diese Schnittstelle explizit an. Dann findet die ETS auch den Treiber wieder.

gruss Andreas
                      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Aus der Ferne Hilfestellung zu geben ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen, da die realen Bedingungen nicht bekannt sind.
                        Hast Du u. U. einen Fernzugang eingerichtet und IETS "ausgeschaltet"?
                        Welches Betriebssystem und welche Version ETS hast Du am laufen?

Kommentar

Hatte heute ähnliches Problem an einem IPC. Habe einfach im gerätemanager Com1 gelöscht. Den legt er nach Neustart wieder an, und plötzlich war er auch verfügbar.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Tippe auch auf Palm...

Hallo Jürgen2..

Meine Inbetriebnahme wäre damals auch beinahe am Palm gescheitert,
                            der Elektriker hat eine Stunde lang probiert..

Gruß Jürgen (1)

Kommentar

Habe ETS 3 ganz neu runtergeladen und installiert. Im Moment habe ich noch den vorläufigen Lizenzschlüssel, da ich auf den Dongle warte.

Habe mittlerweile versucht, daß ich alle mir bekannte Software, mit der ich die RS 232 Schnittstelle verwendet habe, deinstalliert habe. Auch die COM1 Schnittstelle habe ich im Gerätemanager gelöscht. Alles ohne Erfolg.

Im Gerätemanager finde ich sogar EIB Geräte, bzw. Busankoppler. Nur mit ETS komm ich nicht drauf

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X