Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB mit DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB mit DALI

Hab da mal ne frage. Ich installiere gerade ein EIB Haus. Der Kunde hat ca 30 Led Lampen die in verschiedenen szenarien geschaltet wie auch gedimmt werden sollen.

Da mir die Dimmaktoren von Gira zu teuer sind habe ich vor eine DALI schnittstelle einzufügen. kann ich jetzt einfach von dieser schnittstelle auf die Dalidimmer (6stk) von da aus auf die konverter (befinden sich alle an einem zentralen Punkt) und von den Konvertern sternförmig mit nem 2x2x0,8 zu den led leuchten oder muß ich noch irgendwas beachten?

mfg

Hi,

Was sind denn das für LED lichter ? 12V, 24 V, 350mA, 500mA, 750mA oder sollen die mit 230V angesteuert werden

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum!

Die Frage ist leider etwas zu unspezifisch.

Grundsätzlich ist DALI schon mal ein guter Ansatz bei LEDs. (DMX wäre auch einer).
      Wichtig bei LEDs ist, dass die normalerweise nicht mit normalen Dimmern zusammen arbeiten, da die gänzlich anders gedimmt werden müssen (Phasenan-/-abschnitt vs. PWM bei hohen Frequenzen).

Daher wäre erst mal spannend zu wissen, um was für LED Lampen es sich handelt. Dann können wir sicher weiter helfen.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Die Type der vorhandenen Dalidimmer würde mich interessieren. Natürlich auchdie Leuchtmittel.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Du solltest auch unbedingt die maximale sekundäre Leitungslänge betrachten. Weiterhin gilt: je nach maximalem Strom und der Entfernung ist ein 2x2x0,8 nicht ausreichend.
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
          http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

also bin kein laie sondern elektromeister also weiß ich über leitunslängen, und wie ich welche led dimmen muß schon bescheid.

meine frage bezog sich auf die verknüpfung von EIB/KNX und dali.

Möchte mit meinen Gira3 tastsensoren plus insgesamt 40 Nimbus Q36 dimmen.

als konverter benutze ich 24VDC netzteil auf hutschiene, stabilisiert von da aus gehe ich auf Dali Dimmer der firma dotlux die auch vom Dali gateway angesteuert werden. benutze insgesamt 6 dimmer für 6 dimmgruppen für 2 dimmer benutze ich einen konverter. klappt das so von der steuerung? leistungsmäßig ist alles genaustens ausgerechnet und aufgeteilt. die frage ist nur ob das dali gateway und die 6 dimmeinheiten auch zusammenarbeiten....???

mfg

Kommentar

Also unter Dotlux hab ich jetzt nur auf die Schnelle DMX gefunden. Wenn Du uns auch noch den Typ des Dali Dimmers verrätst, können wir Dir vielleicht eher helfen.

Kommentar

Also auf die Verkabelung gehe ich mal nicht ein, ist für Dich sicher kein Problem.

Die Dotlux Teile ( hoffentlich steinigt mich keiner) sind Chinaware. Ich behaupte mal das das nicht so einfach wird.

Ich empfehle Dir Eldoled. Die Eldoled Dimmer arbeiten sehr gut mit Dali Gateways von Merten, MDT und ABB. Nicht mit Hager ( das liegt aber an Hager).

http://www.voltus.de/beleuchtung/led...onverter/10-v/

Wenn Du jetzt hier mal die Nimbus Typen nennst, schlage ich Dir Dir die Dimmer vor.

Da die Nimbus garantiert nicht billig sind, solltest Du Deinem Bauherren keine schrottigen Dimmer einbauen. Gerne kannst mich dazu auch anrufen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Also unter Dotlux hab ich jetzt nur auf die Schnelle DMX gefunden. Wenn Du uns auch noch den Typ des Dali Dimmers verrätst, können wir Dir vielleicht eher helfen.
                  Das wird er sein

Dimmer für alle Dali-Systeme. 12 oder 24Volt 5Ampere 60/120Watt., 39,

Kommentar

Nimbus Q36 9W 24V

Kommentar

und GIRA Instabus

Kommentar

ELDOLED LIN720D2 LINEARDRIVE DC, 720W, 48V, DMX/DALI/0-10V
                        kann ich die für 4 ausgänge je 45W 24V benutzen ?

Kommentar

Ja das sollte gehen. Habe jetzt keinen Taschenrechner dabei.

Das Dali GW vin Gira ist auch ok.

Ich kläre das Morgen Früh noch mal schnell mit Nimbus ab. Leider stehen die genauen Daten der LED nicht im Datenblatt.

Kommentar

wenn das geht brauch ich 2 stück davon das wär ja super :-) aber jetzt hab ich wieder das problem mit den konvertern.... hatte eig gedacht 4 stück von diesen Netzteil CPMSNT 120W24V 5A für 6 dimmeinheiten. benötige ich jetzt andere oder kann ich 2 paralel an 1 dimmer anschließen? ich glaub das geht nicht...

Kommentar

ach ja neben den nimbus leuchten existieren noch 3 led stripes je 48w und 1 led stripes 18w die ebenfalls gedimmt werden sollen und 6 außenlampen Nimbus Wiskey pur je 48w glaub ich diese müssen nicht gedimmt werden...

Kommentar

Lädt...
                              X