Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster II Smart: Jalousie Verfahrrichtung

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster II Smart: Jalousie Verfahrrichtung

Hallo,

es geht um den MDT Glastaster II Smart (parametriert mit Einzeltastenfunktion für Jalousien).

Die Rollos fahren auch wie erwartet und werden zentral gesteuert - stellenweise ohne Sichtkontakt zum Rollo. Und da beginnt das Problem.

Vor allem wenn die Rollos nicht bei 0% oder 100% stehen endet das dann in einer Orgelei (Drücken - Gucken - aha, fährt jetzt runter, mist - Drücken - Gucken - Mist, ist unten - nochmal drücken - OK, nun fährt er dahin wo er soll).

Kann der Glastaster II Smart irgendwie mit einem Pfeil o.ä. anzeigen, ob der Rollo gerade auf / ab fährt?
  • Als Antwort markiert von jayem0 am 25.02.2024, 08:14.

Die Anzeige ist gleich, aber du hast eine Taste für Auf und eine für Ab.

Kommentar

Eine Einzeltastenfunktion ist für nicht sichtbare Rollos eher ungeeignet. Du kannst mit dem Status der Richtung eine LED steuern, z.B. rot für Abfahrt, grün für Auffahrt. Oder die Höhenposition alle 2s senden und anzeigen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Eine Einzeltastenfunktion ist für nicht sichtbare Rollos eher ungeeignet. Du kannst mit dem Status der Richtung eine LED steuern, z.B. rot für Abfahrt, grün für Auffahrt. Oder die Höhenposition alle 2s senden und anzeigen.
        Ja, ist auch nur eine Zwischenlösung. Ich dachte vllt. durch ein zusätzliches Symbol (Rollo mit Pfeil) ließe sich das auch mit der Eintastenfunktion abbilden. Ihr könnt es ja mal auf die Featureliste für ein potenzielles zukünftiges Software-Update nehmen ... die KOs existieren ja schon wenn ich es richtig sehe in der ETS.

Also Fazit: keine Anzeige der Verfahrrichtung bei Eintastenfunktion möglich. Bei Zweitastenfunktion schon. Korrekt?

Kommentar

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            OK, alles klar. Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid. Das mit dem Symbol wäre trotzdem cool. Wenn das Auf / Ab KO gesendet wird ändert sich das Symbol entsprechend, sobald die Positionsmeldung vom Aktor kommt (= Stillstand) geht das Symbol auf das ohne Verfahrrichtung / Pfeil zurück.

Schönen Sonntag wünsche ich!

Kommentar

Das ließe sich auch über die LEDs erreichen. Wahrscheinlich könntest du aber auch dein Bedienkonzept ändern, wo benötigst du einde Handbedienung, ohne das Rollo zu sehen? Wäre da nicht die Zusammenfassung in Gruppen und damit freiwerden von Tastern sinnvoller? Und ließe sich das nicht komplett automatisieren. Ich denke, du hast da noch Optimierungspotential .
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
              X