Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Schaltaktor verliert Kanalnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB Schaltaktor verliert Kanalnamen

Hi,

ich hoffe nicht einen "Newbe-Shitstorm" mit dieser eher trivialen Frage loszutreten.
    Ich bin gerade dabei mein erstes Projekt mit ETS 5 selber zu parametrieren.
    Unter anderem habe ich 2 ABB SAH/S24.6.7.1. Beide verwende ich teils als Jalousie Aktor, teils als Schaltaktor.
    Wenn ich die Namen der Jalousie Kanäle oder einen Schaltkänale mit ungerader Nummer ändere, springt dieser nach dem Schließen und Öffnen des Projekts wieder auf den Standartnamen zurück - das macht es nicht gerade einfacher den Überblick zu behalten welcher Kanal für was verwendet wird.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich die Namen dauerhaft ändern kann?

Gruß
    Erik

ETS in welcher Version?

relevanter ist der korrekte Bezeichner der KO und die ziehen recht zuverlässig den Namen aus der GA, da lässt sich dann auch gut erkennen was der Aktor dann so tut.
    Und das übrige ist dann im Stromlaufplan mit 1,2,3 bzw. A,B,C als Kanal-Kennung analog zur fixen Bedruckung am Gerät dokumentiert.

Aber ja wenn es angeboten wird sollte es auch funktionieren.
    Bei Rollos spinnt das ggf da da ja dann aus zwei Kanälen logisch einer wird.

große Lasten hast damit aber nicht vor zu schalten, so max. 6 A Relais mit geringer C-Lastkapazität sind nicht viel.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

ETS 5 Prof

KO = Kommunikationsobjekte ? - Da kann ich die Namen gar nicht ändern
      Die Beschreibung der KOs wird anscheinend durch die GA-Namen "definiert".

Und japp, es scheint tatsächlich mit dem Jalousie-Schaltaktor Verhalten zusammen zu hängen - die Namen der Schaltaktorkanäle mit gerader Nummer kann ich ändern

Im Stromlaufplan sind die Kanäle halt schon benannt und ich hätte diese Nomenklatur gerne übernommen (S1-1 für Schaltaktor 1 - Kanal 1).

Ich denke dann werde ich mich auf die Beschreibung und die KOs konzentrieren da ich aktuell nicht genug zeit hab für ABB Debugging zu betreiben

Dank dir für den Input - hat mir echt sehr geholfen.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von rederic Beitrag anzeigen
        ETS 5 Prof
        Ist dann wohl die ETS5.0.0, oder? Dann mal DRINGEND Update machen.

Vor allem innerhalb der ETS5 hat sich extrem viel getan, da sind die anderen beiden Ziffern doch zum Teil extrem wichtig (viel besser ist das mit der ETS6 aber auch nicht, und hier stehen wir erst am Anfang).

Zum anderen bin ich mir gerade nicht sicher, wo du "den Kanal umbenennst". Meinst du unter "Kanäle"? Ok, da kann ich so ein bisschen undurchsichtiges Verhalten nachvollziehen (ETS5.7.5, nicht produktiver PC). Manchmal behält er sich den Namen, machmal auch wieder nicht. Zum Teil musste ich noch nicht mal das Projekt schließen.

Passe ich jedoch in den Parametern die Kanalbeschreibung an, taucht das in den Kanalnamen und auch bei den KO-Namen auf, unabhängig von ETS-Neustart etc. Möglichweise liegt da auch das Problem: Der Kanalname wird unter anderem daraus generiert und die ETS ignoriert dabei anscheinend manchmal den manuell gesetzten Namen.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das sind dann die Feinheiten (hatte noch nicht darüber nachgedacht, dass es vermutlich deutliche unteschiede zwischen den Releases handelt), es handelt sich um ETS 5.7.7 - Ist ja erst anfang der Woche heruntergeladen

Danke für den Tipp mit der Kanalbeschreibung unter "Parameter" - hatte nicht erwartet das dieses Feld dann an den eigentlichen Kanalnamen über all "angehangen" wird.

Dann werde ich jetzt nochmal alle Kanäle durchgehen...

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X