Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HagerCad: Einfügen eigener Symbole nicht mehr möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB HagerCad: Einfügen eigener Symbole nicht mehr möglich

Hallo liebes Forum,

ich bin leider auf ein Problem mit HagerCad gestoßen, auf das ich keine Lösung finde.

Ich erstelle grade den Stromlaufplan für mein privates KNX EFH-Neubau-Projekt. Ich verwende dabei in meiner Hauptverteilung viele Produkte von MDT, welche ich bereits erfolgreich nach der Anleitung von Hager (Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&ua ct=8&ved=2ahUKEwjWp7Pn-9OEAxWMzgIHHXebB4oQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fww w.hager.de%2Ffiles%2Fdownload%2F0%2F23882451_1%2F0 %2FHandbuch_Erstellung_eines_Fremdproduktes_hagerc ad_4.x_Stand_12-2019.doc.pdf&usg=AOvVaw3VvtJjpLYD1uOR6-oivB_u&opi=89978449) als auch diverser Tutorials hier aus dem Forum und bei Youtube selber gezeichnet und eingebunden habe. Alles toll soweit.

Heute wollte ich mal wieder ein paar neue Geräte als Symbol anlegen und alles funktionierte auch beim Zeichnen der Komponenten, aber beim Einfügen auf das Steuerstromblatt erhalte ich folgende Meldung:

grafik.png
    Was mir aufgefallen ist: Die Bezeichnung beim Betriebsmittelkennzeichen hatte ich als "LED" eingestellt, sollte also LED1, LED2, etc.. sein. Wenn ich das Produkt dann in der Aufbauplan-Ansicht in der Verteilung platziere, dann wird es dort mit "D1" bezeichnet - keine Ahnung wieso.

Wenn ich ein neues, jungfräuliches Projekt anlege und das Symbol dort im Stromlaufplan einfüge, klappt das ohne Schwierigkeiten. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    • HagerCad komplett deinstalliert und neu installiert - allerdings werden die Projektdatenbank, etc. wohl in irgendeinem Temp-Ordner untergebracht, da nach der Neuinstallation alle Projekte und die Benutzerdatenbank wieder da waren.
    • Mein Haupt-Projekt vorher exportiert, aus der Projektliste gelöscht und wieder importiert.
    • Versucht, bereits bestehende Symbole einzufügen (die ich zum Teil schon länger im Projekt verwende, aber auch welche, die ich nicht vorher drin hatte), funktioniert auch ohne Problem.
    Ich weiß leider nicht weiter. Habe heute schon über eine Stunde in der Hager Support Hotline gehangen, ohne dass jemand dran gegangen ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

LG Marc
    Angehängte Dateien

Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee? Nehme jeden Tipp dankend an!

LG Marc

Kommentar

Moin,
      weil ich mich mit dieser "Herausforderung" ebenfalls gerade herumschlage, verweise ich mal, auf was ich bislang gefunden habe:
      1

Bzw. das diesbezüglich etwas seltsame Verhalten von HageCAD wird auch hier unter Anderem angesprochen:
      2

Meine derzeitige Schlussvolgerung:
      • HagerCAD ist an dieser Stelle ziemlich "knonki", dass man ein einmal in einem bestehenden Projekt verwendete selbst erstellte Symbole unter Beibehaltung des Namens nicht aktualisieren kann.
        Es scheint so, dass die Verbindung zwischen Produkt und Symbol nur bei erstmaliger Verwendung ins Projekt geladen wird, es aber keine Möglichkeit gibt, bei Änderung des Symbols oder der Anschlusspunkte, diese Verknüpfung zu aktualisieren.
        Wenn mir jmd. einen Weg aufzeigen kann, bin ich hoch interessiert.
      • Nach meinem Verständnis gibt mehrere Workarounds, bin aber gerade noch bei der Findung des besten Kompromisses für mich
        • das aktualisierte Symbol nur in einem neuen Projekt verwenden. Wie ich meine bestehende UV in ein neues Projekt übertrage, habe ich noch nicht herausgefunden.
        • das Symbol unter einem neuen Produktnamen verwenden. Damit sind natürlich einmal verwendete Produktnamen "verbrannt"
        • vielleicht gibt es noch andere
      Schönen Karfreitag,
      John

Kommentar

Lädt...
      X