Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funk Produkte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Funk Produkte.

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann Jemand weiter helfen,

Und zwar geht es um KNX Funk Produkte mittels Medienkoppler von Hager,

Programmierung über Medienkoppler funktioniert tadellos,

Schalten über Medienkoppler Funktioniert über den Button Gerät Aktivieren auch problemlos,

Das Einzige Problem was ich habe ist das ich diese Produkte nicht Über KNX also ETS oder sonstige Taster Schalten kann warum auch immer

Über jede Hilfe wäre ich Dankbar

Wünsche euch noch ein Schönes Wochenende.

Kommt drauf an was für ein "KNX-Funk" du hast... ist es KNX RF+ bzw. KNX RF-S(ystem)Mode oder KNX Easy-Mode? Ich meine aber Hager unterstützt nur den Easy-Mode.
    Beide Systeme sind nicht miteinander kompatibel und nur KNX RF+ bzw. KNX-S(ystem)Mode ist über die ETS konfigurierbar.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
      Ich meine aber Hager unterstützt nur den Easy-Mode.
      Soweit ich das verstanden habe, hat das noch nicht mal was mit dem Easy-Mode zu tun. Es ist was völlig eigenständiges.

Dementprechend funktionieren auch nur die dazu passenden Hager-Produkte. Mit einem anderen Gerät sollte dann aber auch gar nichts gehen.

Zitat von markus2904 Beitrag anzeigen
      nicht Über KNX also ETS oder sonstige Taster Schalten kann
      Mit den bisherigen Infos kann ich dir nur sagen, bei meinem Chef funktioniert das...

Zeig mal ein paar Screenshots (Achtung: Fotos vom Bildschirm schau ich mir aus Prinzip nicht mehr an, Win-Shift-S hilft).
      • Programmierzustand im Medienkoppler
      • Verknüpfte GAs des Gerätes
      • Andere Geräte mit denen die GAs verknüpft sind
      Zudem noch ein paar Fragen:
      1. Sind noch weitere Linienkoppler beteiligt? Falls ja, wurden diese auch neu programmiert?
      2. Ist der Medienkoppler topologisch richtig angeschlossen (du hast z.B. eine Linie 1.0 und daran ist der Medienkoppler 1.3.0 angeschlossen)?
      3. Wurde der Taster neu programmiert oder nur die GA verknüpft?
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hager Funk mit dem Medienkoppler ist kein KNX/RF+. Weder System Mode noch Easy Mode. Glaube es handelt sich um KNX/RF ist aber zu keinen anderen Hersteller Kompatibel und war ein Vorläufer des heutigen RF+ Standards.

Beim Hager Medienkoppler ist darauf zu achten, dass dieser niemals von der ETS aus die Applikation übertragen werden darf. Niemals. Verbinde die Gruppenadresse sowohl auf der Funk Linie als auch auf der KNX Linien jeweils mit einem Objekt. Dann wir im Hager Medienkoppler eine Filtertabelle erzeugt. Lade alle Funkprodukte nochmal über den Medienkoppler und probiere es dann erneut von der ETS aus.

Die anderen hier angefragten Infos, wären in der Tat noch nützlich. Denn die Topologie ist u.a. wichtig.

Kommentar

MMn ist die Bezeichnung RF+ eine „Erfindung „ von MDT. Und keine eigene Norm. Es entspricht dem RF-System Mode.
          Gruß Florian

Kommentar

Ich habe das ja nur geschrieben, da viele nicht wissen das RF+ eigentlich RF S-Mode ist.

Kommentar

Dann decken sich doch unsere Aussagen

Kommentar

Lädt...
              X