Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[MDT] Bewegungsmelder BWM55 Einstellung Montageort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[MDT] Bewegungsmelder BWM55 Einstellung Montageort

Hallo,
    beim MDT Bewegungsmelder kann man für die Erkennung der Bewegungsrichtung den Montageort ("Flur" oder "Raum") angeben. Dazu heißt es im Handbuch:
    Die Bewegungsrichtungserkennung ermöglicht es zu detektieren in welche Richtung sich eine Person
    bewegt.
    "Mit der Einstellung für den Montageort wird das Verhalten der Erkennung eingestellt. So werden bei
    der Einstellung Montageort – Raum frontale Bewegungen stärker herausgefiltert als in der
    Einstellung Flur. Bei länglichen Räumen sollte die Einstellung Flur verwendet werden. In diesem
    Einbauort und dieser Konfiguration zeigt die Bewegungsrichtungserkennung die besten Ergebnisse.​"
    Link zum Handbuch

Was heißt in diesem Zusammenhang, dass frontale Bewegungen stärker herausgefiltert werden. Werden sie stärker unterdrückt oder mehr hervorgehoben? Ich kann leider keinen Unterschied feststellen.
    Ich will nur Bewegungen, die senkrecht zum BWM stattfinden, erkennen. Nicht auf den BWM zu oder welche die sich davon entfernen.

Grüße Jan

Also Bewegungen die senkrecht zum Melder stattfinden sind jene wenn man sich direkt auf den Melder zu bewegt oder von diesem Entfernt.

Solche Radiale Bewegungen sind für alle PIR Melder eine Herausforderung.

Und bei diesem Melder der zwei horizontale Sensoren mit je 90° Blickwinkel hat hat man halt das Problem, das eben beide Sensoren auslösen wenn man sich frontal zum Melder sich bewegt. Da kann mal der rechte mal der linke etwas sehen und schon ist das für den Melder eine Richtungserkennung.

Ich denke das der Melder in dem einen Modus versucht solche häufigeren Wechsel die bei dieser Bewegungsart entstehen auszufiltern um dann nur noch eine echte tangentiale Querbewegung zu erkennen.

Für genauere Unterscheidungen würde es HF oder US Sensorik benötigen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X