Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMS mit IF_CLS_CTRL in KNX gesucht / §14a

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EMS mit IF_CLS_CTRL in KNX gesucht / §14a

Hy Zusammen,

durch den §14a EnWG können wir jetzt an KNX angebundene Verbraucher im Energiefluss regeln. Sozusagen Dimmen. Da tauchen bei mir ein paar 😂 Fragezeichen auf, was die Umsetzung angeht. Derzeit ist mein Stand, dass es eine EMS über das IF_CLS_CTRL Protokoll an das SmartMeter des Messtellenbetreiber angebunden werden kann. Speziell für KNX gibt es wohl die Norm VDE-AR-E 2849-7.

Klar die einfache Lösung ist wahrscheinlich direkt vom RCR (Rundsteuersignal Relais) auf die Verbraucher zu fahren. Schöner ist doch die direkte KNX Integration....

Mir ist das alles in der Umsetzung unklar und Suche ein passendes KNX Produkt dafür. Kennt jemand ein KNX EMS das §14a Konform ist? Vielleicht frisch von der Messe? Oder hat jemand damit Erfahrung.

Denn, der Energiefluss über eine Logik abzubilden ist kein Thema und man kann damit schon lange seinen Eigenverbrauch super optimieren oder auch die Lastoptimierung betreiben. Wie geht das nun aber mit dem neuen §14a. Das müsste ja nun auch berücksichtigt werden.

Simples Beispiel.
    Wallbox, PV und Wärmepumpe ist an den KNX angeschlossen. Ist ein Überschuss vorhanden, geht die Leistung der Wallbox hoch, bei weniger Überschuss wird die Leistung gedimmt. Kommt nun ein Netzsignal, dass die Last begrenzt werden muss, soll dies natürlich unter Berücksichtigung des Überschuss erfolgen.

Spannend...

Mir aktuell nichts bekannt. Umgesetzt wird dies aktuell nur via Logiken in den jeweiligen Visus oder ggf. NodeRed.
    Zuletzt geändert von err0r; 30.01.2025, 22:07.
    Offizieller basalte Partner - Einfach ansprechen.

Kommentar

Lädt...
    X