So Schluss jetzt und zurück zum Thema!
Über die Möglichkeiten der beiden Geräte kann sich der geneigte Leser hier im Forum im jeweiligen Supportbereich und auch auf den beiden Herstellerwebseiten umfassend informieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Neubau KNX Starter Thread
Einklappen
X
-
Hi Bodo, das habe ich kommen sehen.Zitat von Bodo Beitrag anzeigenHoi Fry
Ich stimme Dir hier keineswegs zu und behaupte das Gegenteil.
Anlo, vielen Dank für deinen deutlichen Hinweis. Nur: Wo bitte habe ich etwas über die Möglichkeiten des EibPC geschrieben? Immer fair bleiben.Zitat von anlo007 Beitrag anzeigenWenn man etwas nicht kennt, sollte man über dessen Möglichkeiten besser den Mund halten. Der EibPC ist, genau wie das wiregate, ein extrem gutes Gerät mit sehr vielen Möglichkeiten. Ich habe beides und ich finde, sie ergänzen sich sehr gut in meiner Installation.
Fry
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn man etwas nicht kennt, sollte man über dessen Möglichkeiten besser den Mund halten. Der EibPC ist, genau wie das wiregate, ein extrem gutes Gerät mit sehr vielen Möglichkeiten. Ich habe beides und ich finde, sie ergänzen sich sehr gut in meiner Installation.Zitat von Fry Beitrag anzeigenFairerweise sollte ich ergänzen, dass ich den EibPC nicht kenne und auch nicht kennenlernen werde, denn - so zumindest mein Verständnis - es ist ein geschlossenes System und teurer als der WG.
-
Hoi FryZitat von Fry Beitrag anzeigenOk, ohne Frotzeln: ... - na dann würde ich mal vorschlagen, statt des EibPC eine Wetterstation anzuschaffen.
Ich stimme Dir hier keineswegs zu und behaupte das Gegenteil.
-
Ok, ohne Frotzeln: Die Visu ist per Wiregate/CometVisu geplant und beim EibPC lese ich nur "Astroprogramm". Weiterhin lese ich da "IT-Kaufmann" (darf ich das als "Experte" verstehen?) - na dann würde ich mal vorschlagen, statt des EibPC eine Wetterstation anzuschaffen.
Fry
-
Innenjalousien bringen da nicht wirklich was.....Zitat von Michel Beitrag anzeigen
Und du kannst im Sommer das Aufheizen der Räume verlangsamen
-
genug gefrotzelt :-) Der eibPC ist ein wunderbares Gerät mit vielen Möglichkeiten.
Back to Topic please
-
Fairerweise sollte ich ergänzen, dass ich den EibPC nicht kenne und auch nicht kennenlernen werde, denn - so zumindest mein Verständnis - es ist ein geschlossenes System und teurer als der WG.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenSag jetzt nix falsches
Dass ich ein WG habe und sehr zufrieden bin, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.
Allerdings hat der EibPC das schönere Gehäuse...
Fry
-
Hoi CharleyZitat von charley Beitrag anzeigen- Bei Fensterkonstakten fällt mir ein. das meine Fenster bereits eingebaut worden sind. Da aber noch nichts verputzt ist, gäbe es noch die Möglichkeit irgendwelche Reed Kontakte anzubringen. Dosen setzen ist glaub ich kein Problem.Verputzt ist noch nichts.
Ich würde den Fensterbauer fragen wo Du bohren darfst, damit da kein Schwitzwasser den Stahlrahmen im Kunststoffenster rosten lässt usw. Ist eine heikle Sache. (Schimmelbildung usw.)
Ideal wäre ein Leerrohr mit Dose nahe am Fenster, damit Du ohne Knick gut hin kommst. Das Kabel bitte mit einer Schleife am Reedkontakt verlegen, um eventuell den Reedkontakt auswechseln zu können (nach 10 Jahren oder so)
Die Dose kann auch einen Binäreingang an den KNX beherbergen. (Vorteil kurzes Kabel am Reed und keine Kabelmassen am Verteiler und der Reed hält am kurzen Kabel länger) (Die Dose kann man ja auch zuputzen wenn alles funzt.) (Ich hab' alle Reedkabel in die Verteilung gezogen mit einem MDT Binäreingang der angeblich die Reeds schont, pulsierende Abfragespanung usw. )
-
Seh Dir doch mal den unten verlinkten Thread an über eine Beschattungssteuerung als WireGate Plugin. Dort wird dies auch über eine Sonnenstandsberechnung gemacht. Aber auch hier hat der Autor festgestellt, dass die Messung der Außenhelligkeit sinnvoll wäre:Zitat von charley Beitrag anzeigenAlso nicht auf Basis einer Wetterstation sondern über ein Astroprogramm.
https://knx-user-forum.de/code-schni...lmilchsau.html
Stefan
-
Sag jetzt nix falschesZitat von Fry Beitrag anzeigenDa sehe ich Einsparmöglichkeiten...
-
Zumindest ist Beschattung bei Sonneneinstrahlung eine gute Idee, wenn du z.B. über eine Ledergarnitur im Wohnbereich nachdenkst.
Ansonsten wirst du im Zeitverlauf äusserst unschöne Farbabweichungen feststellen.
Und du kannst im Sommer das Aufheizen der Räume verlangsamen; im Winter vice versa.
-
EibPC und Wiregate?
Da sehe ich Einsparmöglichkeiten...
Fry
-
Interessant finde ich auch die Diffuslichtmessung. Denn nicht nur das Sonnenlicht kann blenden, sondern auch diffuses Licht (ich hoffe ich gebe das korrekt wieder). Die BMS Quadra bezieht diese Messung in die Beschattungssteuerung mit ein.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenDaher macht eine Wetterstation durchaus Sinn. Sieh dir zur Informationsgewinnung mal die Quadra von BMS an, da gibt es auch einen langen Thread dafür. Die Besonderheiten liegen hier auch in der sehr umfangreichen Applikation für die Beschattungssteuerung.