Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hallo,
welche Dienste bieten diese Protokolle (lon, knx,modbus,profibus und Bacnet). Können sie überhaupt Befehle lesen und schreiben, Log-Einträge auslesen, oder was bieten sie sonst.
was ich bisher weiß, können alle diese Protokolle Werte lesen und schreiben. Bacnet scheint Log-Einträge auslesen zu können. Bitte ihr könnt mich korrigieren, wenn ich mich irre.
welche Dienste bieten diese Protokolle (lon, knx,modbus,profibus und Bacnet). Können sie überhaupt Befehle lesen und schreiben, Log-Einträge auslesen, oder was bieten sie sonst.
Ist eines der Grundanforderungen an Protokolle, dass diese Befehle empfangen und versenden können, was sollen die sonst machen....
Logbuch ist ein genereller Begriff und kann Applikativ mit allen Protokollen gemacht werden.
Der Unterschied besteht in der Spezifikation der einzelnen Protokolle, BACnet geht da am weitesten, was interoperabilität angeht.
Für Zähler sehe ich auch M-Bus. Die anderen halt je nach Zielmärkte, Industriezweig, Land......
En Gruäss us dä Schwiiz KNX und DALI seit Nov. 2005.
Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011
KNX ist ein Übertragungsprotokoll und Spezifikation für verschiedene Topologien. Der Standard KNX enthält keine Spezifikation über das Loggen von Telegrammen weil es ein Übertragungsstandard ist.
Loggen kann ein Leistungsmerkmal von einzelnen Geräten sein, die am KNX angeschlossen sind. Jedoch wäre mit nicht bekannt, dass solche LOGs dann auch per KNX ausgelesen werden können, weil das ansich kein allgemeines Datenübertragungsprotokoll ist.
Wenn Du uns den Hintergrund Deiner Frage erklärst, dann können wir Dir vermutlich auch besser helfen.
Das ist eine Applikative Implementation, die in den Geräten entsprechend implementieret werden muss. Das es einen Befehl im KNX oder LON gibt, "Gib mir Logbuch" und alle Geräte senden dann in einer definierten Form das Log, wäre mir auch nicht bekannt.
En Gruäss us dä Schwiiz KNX und DALI seit Nov. 2005.
Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar