Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Werte von GA´s abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alle Werte von GA´s abfragen

Hallo zusammen,
    ich nutze unter anderem ioBroker für die Überwachung meiner Stati und Werte. Nun habe ich festgestellt, dass bestimmte Werte - wie beispielsweise der Heizmodus nicht in iobroker erscheinen, wenn er nicht aktiv am "Schalter" eingestellt wird. Gibt es eine Möglichkeit vielleicht über ein Skript alle Werte einmal abzufragen, die derzeit aktiv sind?

Also was der IOB tut keine Ahnung, aber auf dem KNX-Bus sind GA keine Objekte die irgendwie abgefragt werden können oder irgendetwas gespeichert haben. Die GA sind Teil der übertragenen Information in den Telegrammen und haben damit eine Lebenszeit von Bruchteilen einer Millisekunde, halt solange wie es eben braucht einmal als elektrisches Signal über die komplette grüne Leitung zu huschen.

Was man Abfragen kann sind die in den KO gespeicherten Informationen, dazu kann man den KO ein L-Flag verpassen und dann kann man ein Telegramm senden was quasi auf den Bus ruft, ich hätte gerne eine Information zu GA x/y/z und dann antworten alle KO die ein L-Flag haben und diese GA als verbundene GA. Aber diese GA sollte dann auch die erste verbundene GA sein, ansonsten antwortet das KO, schickt die Antwort aber natürlich mit der anderen GA. Denn ein KO sendet immer nur eine GA, auch wenn mehrere verbunden sind.

Und weil man sagen kann eine GA = eine Funktionen = eine Größe sollte man im gesamten Bus nur ein KO haben welches diese GA als führenden Zustand kennt und bei solchen Leseanforderungen antwortet (gesetztes L-Flag). Denn wenn mehrere KO auf eine solche Leseanforderung zu GA x/y/z antworten ist die Antwort nicht mehr viel wert.

Und jenes KO welches diese Leseanfrage sendet muss auch das A-Flag gesetzt haben, weil sonst interessiert es sich nicht für die spezielle Form von Telegramm der Antwort auf eine solche Leseanfrage. Will man das sich ein KO nach Reboot selbständig per Leseanfrage eine aktuelle Information einsammelt, muss man dem KO das I-Flag verpassen und ein Reboot delay einbauen, damit solch eine Leseanfrage dann auch ausreichend spät gesendet wird, dass das führende Gerät selbst schon fertig gebootet ist und antworten kann.

Aber insgesamt sollte man recht vorsichtig mit diesen Leseanfragen bei Reboot umgehen, da dies reichlich Buslast bei Anlauf des Busses produzieren kann.

Wenn Du etwas anders mit der Frage wissen wolltest empfehle ich die Frage nochmal zu überdenken und verständlicher zu formulieren und Screenshots anzufertigen bzgl. der Einstellungen an den "KO".
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von fabwins Beitrag anzeigen
      wenn er nicht aktiv am "Schalter" eingestellt wird
      Und was spricht dagegen das einzustellen?
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Lädt...
      X