Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UTC Zeit am Gira X1 zusätzlich zur Ortszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 UTC Zeit am Gira X1 zusätzlich zur Ortszeit

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Umschaltung zwischen Sommer-/ Winterzeit automatisch durchführen:

Eigentlich will ich dazu die Differenz zwischen Ortzeit und UTC Zeit bilden, aber die Systemzeit (UTC) ist im Datenpunkt leer. Woran liegt das? Dann hatte ich die Idee, dass ich die Uhrzeit aus dem S1 verwende, also dort einen zweiten Zeitgeber mit UTC Zeit definiere. Aber für den S1 finde ich gar keinen Gerätedatenpunkt in der GPA.

Woran liegt das bzw. welche weiteren Infos benötigt Ihr von mir zum lösen des Problems?

Viele Grüße und dank

erl. hab mir die UTC über den AWATTAR Baustein geschnappt. (Ich brauche nur die Stunde)

Kommentar

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
      Aber für den S1 finde ich gar keinen Gerätedatenpunkt in der GPA

Am S1 das KO 50 und KO 51 stellen Dir Uhrzeit und Datum bereit - diese beiden mit zwei angelegten GA's auf KO 6 und KO 7 am X1 und am X1 den NTP deaktivieren. Dann hättest Du die Zeit vom S1 übernommen. Vielleicht hilft Dir das.

Screenshot (905).png

Kommentar

Hi,

habe es so gelöst:

image.png

Das ganze kommt auch auf dem Bus:

image.png
        Aber auf dem entsprechenden Datenpunkt kommt nix an:

image.png
        Was mache ich wieder falsch.

Viele grüße und DANKE!

Kommentar

Der S1 sendet secure - und der X1 wird die geheimen Botschaften nicht entschlüsseln können

Kommentar

Danke... was muss ich dann konkret ändern?

erl.: Sichere IBN entfernt. --> Aber macht das Sinn? Ich habe das Thema KNX Secure noch nicht ganz verstanden. Macht es nur Sinn, wenn alle Komponenten unterstützen?

Zuletzt geändert von oesi; 12.03.2024, 20:59.

Kommentar

Lädt...
            X